Arbeitsmittel (Computer) absetzen

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt, wenn ich dieses Thema hier falsch platziere oder irgendeinen anderen Fehler mache, ich habe noch keine Erfahrung mit diesem Forum.

    Es geht darum, dass meine Frau und ich hauptsächlich von zuhause aus im HomeOffice arbeiten (seit Corona und wahrscheinlich ab jetzt auch darüberhinaus). Unser Arbeitgeber stellt uns jeweils einen Arbeitslaptop für die normale Büroarbeit. Ich selber bin im IT-Bereich des Unternehmens tätig und plane aufgrund der neuen Technologien, die mich als IP-Netzwerker immer mehr vor Herausfoderungen stellen, mir einen leistungsstarken Desktop zusammenzubauen. Wir haben einen privat gekauften Laptop, der rein für den privaten Gebrauch ist und der neue Computer soll hauptsächlich beruflich genutzt werden (geschätzt >80%). Ich will den neuen Computer dazu verwenden mir ein eigenes Homelab zu erstellen und natürlich mich für die Arbeit damit weiterzubilden.


    Ist es möglich den PC steuerlich als Arbeitsmittel geltend zu machen, obwohl mein Arbeitsgeber das nicht unbedingt von mir verlangt und mir einen Bürolaptop zur Verfügung stellt und wir außerdem einen privaten Laptop besitzen? In welcher Art und Weise kann ich die Nutzung des Computers dem Finanzamt nachweisen bzw. was wird dafür als Nachweis verlangt? Ist diese Anschaffung bei Arbeitsmitteln oder Fortbildung aufzulisten? Da ich die Einzelkomponenten selber aussuchen und zusammenbauen möchte: Trage ich das als Einzelpositionen ein oder als Gesamtpaket?


    Danke euch vorab und bleibt gesund,

    FE85

  • Hallo,
    sicher können Sie den PC absetzen, wenn Sie entsprechende Nachweise und stichhaltige Begründungen bringen.
    Z.B. höhere Leistung, zügigere Erledigung Ihrer beruflichen Anforderungen, Erweiterung des beruflichen Horizontes.