Plausibilitätsprüfung Fehlermeldung Mandantennummer

  • Hallo,

    ich kann meine eigene Steuererklärung nicht abgeben. Für meine Mandanten mit Organisationszertifikat geht alles.
    Bei meiner eigenen Erklärung muss ich mein privates Zertifikat verwenden und trage logischer Weise keinen Mitwirkenden ein.
    Ich finde auch keine Möglichkeit bei TAX Business eine Mandantennummer einzugeben.

    Allerdings lässt die Plausibilitätsprüfung dann keinen Versand zu. Siehe Anhang.

    Hat jemand eine Lösung?


    Vielen Dank schon einmal für die UnterstützungFehlermeldung_Mandantennummer.png

  • Meines Wissens muss die Mitwirkung eingegeben werden, wenn man über die tax Mandantenverwaltung geht. Man kann aber eine Erklärung ohne Mitwirkung abgeben, wenn man stattdessen das tax Business direkt startet. Dann wird das allerdings nicht in der Datenbank abgelegt, sondern eine normale *.Est2020-Datei anleget und verhält sich wie das normale tax Professional.

  • Hi netsrot,

    danke für die Info.
    Ich gehe nie über die Mandantenverwaltung. Meine Fälle heißen alle *.EST2020. Da war das Problem nicht. Ich vermute irgendwo ist noch alter Datenmüll, der bei den Jahresübernahmen nicht gelöscht wird. Ich nutze TAX seit 2007.

    Aber ich konnte das Problem heute lösen.
    Inzwischen steht die Expertenansicht für die Abgabe wieder zur Verfügung (ging bis vor Kurzem nicht und wurde mit Update gefixed).
    Musste nur die Expertenansicht aktivieren (Einstellungen -> Bedienung -> Ansicht) und konnte die Daten absenden.


    Noch mal vielen Dank für die Mühe mir zu antworten.

    Harald