Arbeitszimmer + Homeoffice nutzung. Anteile werden falsch berechnet?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem (oder einen Denkfehler)

    Ich habe ein Nebengewerbe, bei dem ich auch ein häusliches Arbeitszimmer zu 95% meiner Tätigkeit verwende.

    2020 wurde ich durch den Arbeitgeber ins Homeoffice geschickt (von März bis Dezember).

    Da ich Nebengewerblich das Arbeitszimmer immer angebe, darf ich ja auch nicht zusätzlich die Corona Pauschale absetzten.

    In dieser Zeit (März - Dezember 2020) habe ich tagsüber von daheim für meinen Arbeitgeber im Arbeitszimmer(Homeoffice Tätigkeit) gearbeitet und am Abend für mein Nebengewerbe.


    Da ich bei den Anteilen des Arbeitszimmer ja nicht über 100 % gehen kann, hätte ich gedacht das ich 50 % fürs Homeoffice angeben muss und 50 % für die Selbständige Arbeit im Nebengewerbe.

    Hierbei errechnet mir das Programm jedoch eine private Nutzung von Januar-Februar von 50 %. Warum?

    Januar - Februar habe ich das Arbeitszimmer ja zu 95 % für das Nebengewerbe genutzt und lediglich ab März kam die Homeoffice-Tätigkeit bzgl. Corona hinzu.


    Rechnet das Programm hier falsch?(Bug?)

    Oder habe ich einen Denkfehler.


    Danke für eure Infos.



    pasted-from-clipboard.png

    • Offizieller Beitrag

    Da ich Nebengewerblich das Arbeitszimmer immer angebe, darf ich ja auch nicht zusätzlich die Corona Pauschale absetzten.

    Eben.


    Da ich bei den Anteilen des Arbeitszimmer ja nicht über 100 % gehen kann, hätte ich gedacht das ich 50 % fürs Homeoffice angeben muss und 50 % für die Selbständige Arbeit im Nebengewerbe.

    Du nutzt für alles ein Arbeitszimmer und musst das dann eben mit den Zeiträumen und den Nutzungsanteilen entsprechend zuordnen. Mit der Homeoffice-Pauschale hast Du nichts zu tun.


    Du musst gemäß Deiner Angaben insgesamt Jan.-Feb zuordnen und März-Dez. .