Es konnte keine Verbindung zum Update-Server aufgebaut werden. Update nicht mehr möglich, keine Verbindung zum Update Server

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir vor wenigen Wochen bei einem gelb/blauen Discounter "SteuerSparer 2021" gekauft. Installation lief problemlos vor einigen Tagen.

    Heute wollte ich mit der Steuererklärung anfangen, da wird jedoch ein Update verlangt, um mit Elster syncronisieren zu können.

    Soweit alles gut, jedoch erhalte ich, wenn ich das Programm updaten möchte, die Fehlermeldung:


    "Es konnte keine Verbindung zum Update-Server aufgebaut werden, um nach Programmaktualisierungen zu suchen. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung."


    Internet ist aber vorhande, die anderen Links im Programm (z.B. zu diesem Forum) funktionieren.


    Natürlich habe ich bereits recherchiert und im Internet und in diesem Forum verschiedene Lösungen bei ähnlichen Problemen ausprobiert:


    - Virenschutz deaktiviert

    - Firewall komplett ausgeschaltet

    - keine proxy server verbindung

    - windows system updates

    - manuelle Downloaddatei runtergeladen (TaxSteuersoftware2021Update282130) aber beim Update nach Pfadauswahl kommt: Aktualisierung startet in wenigen Sekunden und nichts passiert. falsche UpdateDatei?


    Ist der Server einfach down? Weiß jemand Rat?