Entfernungspauschale: Mehrfache Angaben aufgrund weiträumiger Baustellenumfahrungen

  • Hallo zusammen,


    ich bin dieses Jahr auf die "tax 2021" - Software umgestiegen und soweit sehr zufrieden.

    Ich habe aber eine Absicherungsfrage bzgl. der korrekten Eingabe der im angehängten Bild aufgeführten Entfernungspauschalen.


    Eine kurze Erklärung:

    Ich fahre täglich mit meinem privaten PKW zur selben Arbeitsstelle (Erste Tätigkeitsstätte). Mein Arbeitsweg wurde letztes Jahr mehrfach durch langanhaltende Baumaßnamen verlängert (bis zu 30KM täglich).

    Ich habe nun, wie in der Hilfsdatei von tax 2021 beschrieben, für jeden der Zeiträume einen eigenen Eintrag erstellt. Das Ergebnis welches von

    tax 2021 angegeben wird verändert sich auch nach jeder weiteren Angabe. Soweit so gut.


    Wenn ich mir allerdings am Ende das Formular ansehe bin ich mir nicht sicher ob die Eingaben so korrekt übernommen wurden.

    Auf dem Formular gibt es nur eine einzige Zeile die dem ersten meiner Einträge in tax 2021 entspricht. Ist das so korrekt oder habe ich einen Fehler gemacht?


    --> Auf dem Bild ist das ganze deutlicher zu erkennen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!


    Bildschirmfoto.png

    • Offizieller Beitrag

    --> Auf dem Bild ist das ganze deutlicher zu erkennen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

    Da steht doch deutlich "siehe Aufstellung". Und das ist wichtig, da das FA die weiteren Fahrten ansonsten nicht sieht und demgemäß auch nicht berücksichtigen würde. Du musst die Anlage ausdrucken und dem FA die Übersendung dieser Anlage mit gesonderten Begleitschreiben oder evtl. auch in den ergänzenden angaben ankündigen! Sonst wird das nicht bzw. nur über einen Einspruch/Änderungsantrag.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Die entsprechende Aufstellung hat tax ja ziemlich gut selbst erstellt. Ich habe jetzt noch wie von dir beschrieben ein Begleitschreiben verfasst welches nochmals auf die Aufstellung hinweist und werde dieses dazulegen.


    Danke für die Hilfe!


    Edit: Ich gebe dann Bescheid wenn es geklappt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die schnelle Antwort.

    gerne :)


    Die entsprechende Aufstellung hat tax ja ziemlich gut selbst erstellt. Ich habe jetzt noch wie von dir beschrieben ein Begleitschreiben verfasst welches nochmals auf die Aufstellung hinweist und werde dieses dazulegen.

    So sollte es klappen. Kannst dann ja netter Weise mal nach Bescheiderteilung berichten, ob es so wie erwartet geklappt hat.

  • Hallo zusammen,


    für alle die es interessiert hier eine kleine Zusammenfassung der Ergebnisse:


    1. Der Ursprüngliche Bescheid den ich bekommen hatte bezog die verschiedenen Arbeitswege nicht mit ein. Stattdessen hat das Finanzamt nur

    den direkt auf dem Formular eingetragenen Teil anerkannt und den Rest ignoriert.


    2. Ich habe daraufhin zum ersten Male einen Einspruch verfasst in dem ich mein Anliegen noch einmal klarstellte (im Prinzip selber Wortlaut wie in dem Originalen Begleitschreiben) und das Finanzamt zum Handeln oder Kommentieren aufgefordert.


    3. Mittlerweile habe ich einen zweiten Bescheid mit der entsprechenden Nachzahlung seitens des Finanzamtes erhalten.



    Fazit: Prinzipiell kann man den Steuerfall mit verschiedenen, durch Baustellen o.ä. verlängerten Fahrwegen wie oben auf den Bildern zu sehen abgeben. Allerdings muss man sicherstellen, dass das Finanzamt auch entsprechend handelt.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Rückmeldung. :thumbup:


    Allerdings muss man sicherstellen, dass das Finanzamt auch entsprechend handelt.

    Deshalb sagte ich ja:

    Du musst die Anlage ausdrucken und dem FA die Übersendung dieser Anlage mit gesonderten Begleitschreiben oder evtl. auch in den ergänzenden angaben ankündigen! Sonst wird das nicht bzw. nur über einen Einspruch/Änderungsantrag.

    Denn die sehen da dieses "siehe Aufstellung" nicht oder schwer.


    Der Ursprüngliche Bescheid den ich bekommen hatte bezog die verschiedenen Arbeitswege nicht mit ein. Stattdessen hat das Finanzamt nur

    den direkt auf dem Formular eingetragenen Teil anerkannt und den Rest ignoriert.

    Dann hat derjenige aber wirklich geschlafen, wenn Du die Anlage schon in den ergänzenden Angaben bzw. im gesonderten Begleitschreiben ankündigst.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Entfernungspauschale: Mehrfache Angabem aufgrund weiträumiger Baustellenumfahrungen“ zu „Entfernungspauschale: Mehrfache Angaben aufgrund weiträumiger Baustellenumfahrungen“ geändert.
  • Ja, ich hatte den Kommentar "siehe Anlage" im Formular, die Anlage der Steuersoftware mit der genauen Aufstellung und noch dazu ein Begleitschreiben auf Seite 1 in dem ich nochmal direkt auf die Anlage und deren Bedeutung hinwies. Hat nichts geholfen.


    Zumindestens hat es am Ende geklappt...