Arbeitstage ausschließlich im Homeoffice

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Bei Arbeitgeber 1 habe ich vom 01.01.2020 -31.10.2020 ausschließlich vor Ort gearbeitet.

    Bei Arbeitgeber 2 habe ich vom 01.11.2020 -31.12.2020 ausschließlich im Homeoffice gearbeitet.


    Gebe ich den 2. AG in meinen Fahrtkosten nicht an, kommt eine Fehlermeldung zur Homeoffice-Pauschale.

    Allerdings kann ich den 2. AG mit 39 Homeofficetagen und 4 Urlaubstagen nicht angeben, weil dann 0 Arbeitstage übrig bleiben (was ja richtig ist).


    Kann mir jemand sagen, wie ich das auszufüllen habe?


    Danke und freundliche Grüße

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand sagen, wie ich das auszufüllen habe?

    Nein, die 0 (Null) Tage funktionieren so nicht. Das musst Du über ein Ticket beim Support klären und dann netter Weise hier an dieser Stelle für die anderen User die Lösung posten.


    Dieselbe Frage stellte sich schon im Schwesterforum zur WISO-Reihe: Entfernungspauschale und Home-Office Berechnung fehlerhaft?

  • Hallo,


    ich sitze aktuell mit tax 2023 vor der gleichen Thematik.


    • AG alt 01.01. - 30.11. - Abrechnung über Entfernungs- und Homeofficepauschale
    • AG neu ab 01.12. - komplett Homeoffice (keine erste Tätigkeitsstätte, kein Arbeitszimmer)


    Eintragung unter Homeoffice-Pauschale nicht möglich, da er sich auf die Entfernungspauschale beziehen möchte.

    Entfernungspauschale ist jedoch nicht möglich, da Homeoffice - die Katze beißt sich in den Schwanz :)


    Gibt es einen Workaround?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es einen Workaround?

    Nicht nur das, sondern eine ganz normale reguläre Vorgehensweise. Bei der Entfernungspauschale mit "Eintrag hinzufügen" für den zweiten AG einen eigenen Zeitraum angeben und man kann alles wunderbar eingeben.