Fehler bei Abgabe; Versicherungen und Altersvorsorge - Beamter mit Heilfürsorge

  • Es wird in TAX21 bei der Abgabe folgender Fehler ausgeworfen, der die letzten Jahre nie angezeigt wurde.

    (Habe wenige Minuten zuvor mit Tax20 die Erklärung für 2019 abgegeben - ohne Fehler)


    Unbenannt1.PNG



    Die Daten aus der Lohnsteuererklärung wurden fehlerfrei übernommen.

    Im Feld 24 der Lohnsteuerbescheinigung sind KEINE Beiträge hinterlegt.


    Ich bin Beamter, der Heilfürsorge bezieht. Auf meiner Gehaltsbescheinigung ist ein gewisser Betrag ("Eigenanteil Heilfürsorge") ausgewiesen.

    Ich bin also weder gesetzlich noch privat versichert, Ein Wechsel in die private KV (über Beihilfe) ist nicht mehr möglich. (Erst ab Pension wieder)


    Unter "Versicherung und Altersvorsorge" habe ich wie immer folgende Einstellungen gewählt:



    Unbenannt2.PNG





    Selbst wenn ich "unbekannt" auswähle, passen die Antworten nicht.


    Unbenannt3.PNG



    Wie behebe ich den Fehler?


    Kann man den Fehler irgendwie überspringen und das Programm trotzdem zur Abgabe zwingen?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Unter "Versicherung und Altersvorsorge" habe ich wie immer folgende Einstellungen gewählt:



    Unbenannt2.PNG

    Was nun eindeutig falsch ist. Dein kleiner Zuschuss zu den Kosten ändert nicht den Status der freien Heilfürsorge.


    Es ist also kein Fehler. Wenn Du die Frage nicht bejahst, machst Du falsche Angaben und hast ggf., neben der Änderung, auch noch weitere Konsequenzen zu tragen.


    Du bist doch besser gestellt als jeder andere, der "nur" seine Beihilfe bekommt und daneben noch seine private Krankenversicherung zu zahlen hat. Warum dieser Besserstellung auch noch bei der ESt bevorteilt werden? Mal ehrlich, macht doch keinen Sinn, oder? Ich würde 2019 und ggf. auch Vorjahre schnellstens entsprechend berichtigen, wenn das nicht schon durch das FA aufgefallen ist und geändert wird/wurde.