Kirchensteuerpflicht - Eingabe von zwei Zeiträumen

  • Liebe Community,


    in den persönlichen Daten wird abgefragt, ob die Kirchensteuerpflicht das ganze Jahr bestand. Bei Verneinung ist die Eingabe eines zusammenhängenden Zeitraums möglich. Nun ergab sich folgende Frage:


    Bei Kirchenaustritt aus Konfession A im laufenden Jahr und darauffolgender mehrmonatiger Konfessionslosigkeit erfolgte im selben Jahr ein Eintritt in die ebenfalls kirchensteuerpflichtige Konfession B.


    Nach meinem Verständnis existieren somit zwei Zeiträume mit kirchensteuerpflichtigen Monaten und eine dazwischenliegende Phase ohne Kirchensteuerpflicht. Leider kann dies im Programm nicht angegeben werden. Darüber hinaus führt die Addition der Monate und Angabe eines zusammenhängenden Zeitraums in der Berechnung zu unterschiedlichen Festsetzungen der Kirchensteuer, je nachdem, ob der Zeitraum von Jahresanfang oder Jahresende aus gerechnet wird und somit ein unterjähriger Kirchenaus- oder -eintritt vorlag. Faktisch handelt es sich jedoch um einen unterjährigen Kirchenaustritt, gefolgt von einem einige Monate später liegenden unterjährigen Kircheneintritt.


    Könnt Ihr weiterhelfen, wie diese Situation korrekt angeben werden kann?


    Viele Grüße

    Blautukan

    • Offizieller Beitrag

    Könnt Ihr weiterhelfen, wie diese Situation korrekt angeben werden kann?

    Gar nicht. Ich würde die zuletzt gültige Konfession im Veranlagungszeitraum eingeben und im Rahmen der ergänzenden Angaben den Sachverhalt erläutern. Ggf. auch ein gesondertes Begleitschreiben ankündigen Und Nachweise zu dem Ganzen übersenden, damit direkt alles richtig läuft.


    Die Kist wirst Du Dir wohl so ausrechnen müssen oder aber auf den Bescheid des FA warten müssen.


    Das ist ein Sonderfall, für den selbst das FA Sonderkennziffern nutzen muss und bei der Anweisung aufmerksam sein muss. Also den Bescheid insoweit gut prüfen.