Betriebseinnahmen bei Kleinunternehmern (§ 19 UStG)

  • Hallo, ich betreibe einen Online-Blog mit Provisions-Einnahmen und falle unter die Kleinunternehmerregelung. Bisher habe ich die Steuererklärung immer ohne Probleme mit Elster gemacht, dieses Jahr das erste Mal mit Tax. Nun zu meinem Problem: Ich hab unter Gewinneinkünfte -> Gewerbebetriebe mein angemeldetes Gewerbe eingetragen und die EÜR gewählt. Unter laufende steuerpflichtige Einkünfte habe ich Kleinunternehmerregelung angegeben. Unter Betriebseinnahmen muss ich ja nun meine gesamten Gewinne eintragen. Hier fehlt jedoch der Absatz für die Kleinunternehmerregelung, sodass ich nun nicht weiß, wo ich die Gewinne eintragen kann, ohne dass diese versteuert werden (was bei den anderen Punkten unter Betriebseinnahmen natürlich erfolgt). Schließlich sind dies im Rahmen der Kleinunternehmerregelung ja Netto-Einnahmen.

    In der Hilfe gibt es unter Betriebseinnahmen die Zeile "Betriebseinnahmen bei Kleinunternehmern (§ 19 UStG)". Im Programm selbst jedoch nicht.


    Vielleicht versteht mich ja jemand und kann mir helfen :)

    • Offizieller Beitrag

    Unter Betriebseinnahmen muss ich ja nun meine gesamten Gewinne eintragen.

    Nein, da gehören Deine tatsächlich vereinnahmten Betriebseinnahmen hin.


    Hier fehlt jedoch der Absatz für die Kleinunternehmerregelung, sodass ich nun nicht weiß, wo ich die Gewinne eintragen kann, ohne dass diese versteuert werden (was bei den anderen Punkten unter Betriebseinnahmen natürlich erfolgt).

    Wieso "ohne" das diese versteuert werden? Die umsatzsteuerliche Kleinunternehmerregelung hat rein gar nicht mit Deiner EÜR zu tun. Dort ist alles als Betriebseinnahme zu erklären, was Dir als Gegenleistung für die von Dir erbrachten Leistungen zugeflossen ist.

  • Mir fehlt wie gesagt der Absatz "Betriebseinnahmen bei Kleinunternehmern (§ 19 UStG)" unter Betriebseinnahmen. Trage ich die Einnahmen dort woanders ein, zieht er mir was von meiner Steuererstattung ab. Heißt ergo für mich, die Einnahmen werden versteuert. Dabei habe ich die ja Netto ausgezahlt bekommen von meinem Provisionsnetzwerk, also bereits versteuert.

    • Offizieller Beitrag

    Dabei habe ich die ja Netto ausgezahlt bekommen von meinem Provisionsnetzwerk, also bereits versteuert.

    Was soll da bei einem "Kleinunternehmer" der Umsatzsteuer unterworfen worden sein?


    Betriebseinnahmen Kleinunternehmer vereinfachte EÜR tax .png

  • Ich habe es nun verstanden und konnte es richtig eintragen.

    Eine Frage noch, Websitehosting-Kosten trage ich dann ja unter Betriebsausgaben unter Übrige Betriebsausgaben ein?