Lohnsteuerklassen

  • Hi, ich bin am Rande der Verzweiflung. Im Programm wird mir ein Fehler in der Angabe der Steuerklasse angezeigt.

    Ich arbeite Vollzeit auf Lohnsteuerklasse 3 und meine Frau geht auf Minijob arbeiten. Im Vorfeld wurde ich beim Programmstart nach den SteuerID Nummern gefragt. Jetzt geht das System davon aus, dass meine Frau auf Steuerkarte arbeitet. Dem ist nicht so. Wo kann ich das einstellen? Ich finde es einfach nicht. Bitte um Hilfe.

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite Vollzeit auf Lohnsteuerklasse 3 und meine Frau geht auf Minijob arbeiten. Im Vorfeld wurde ich beim Programmstart nach den SteuerID Nummern gefragt.

    Die Steuer-ID aus den persönlichen Grunddaten hat doch nichts mit der Anlage N zu tun.


    Im Programm wird mir ein Fehler in der Angabe der Steuerklasse angezeigt.

    Welcher denn? Und ist es vielleicht nicht nur ein Prüfhinweis? Ein bereinigter Screenshot wäre wie immer hilfreich.


    Jetzt geht das System davon aus, dass meine Frau auf Steuerkarte arbeitet.

    Hast Du denn diesbezüglich etwas eingegeben? Und ist es auch wirklich ein "echter Minijob", also ein vom AG pauschal besteuerter?

  • Hi, ich bin am Rande der Verzweiflung. Im Programm wird mir ein Fehler in der Angabe der Steuerklasse angezeigt.

    Ich arbeite Vollzeit auf Lohnsteuerklasse 3 und meine Frau geht auf Minijob arbeiten. Im Vorfeld wurde ich beim Programmstart nach den SteuerID Nummern gefragt. Jetzt geht das System davon aus, dass meine Frau auf Steuerkarte arbeitet. Dem ist nicht so. Wo kann ich das einstellen? Ich finde es einfach nicht. Bitte um Hilfe.

    MfG

    Schuss ins Blaue: Hast du vielleicht versucht, den Minijob in die Anlage N einzutragen?

    Falls es ein pauschal besteuerter Minijob ist (dürften wohl die meisten sein), braucht dieser überhaupt nicht in die Steuererklärung eingetragen zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den schnellen Support.

    Wir machen hier keinen "Support". Wir sind sind ganz normale User wie Du auch, eben ein Anwenderforum. ;)


    Falls es ein pauschal besteuerter Minijob ist (dürften wohl die meisten sein), braucht dieser überhaupt nicht in die Steuererklärung eingetragen zu werden.

    Außer evtl. bei den Vorsorgeaufwendungen die AN-/AG-Beiträge zur Rentenversicherung, was ja ab und an vorkommt. ;)