Erbschaftsteuer

  • Sachverhalt: Die festgesetzte Erbschaftssteuer für eine Immobilie 500t€ nach Abzug des Freibetrages ist bezahlt.

    Im selben Jahr soll die Immobilie verkauft werden. Es gibt mehrere Interessenten, die deutlich mehr bieten als der von der Finanzverwaltung festgesetzte Wert des Hauses.


    Frage: Führt ein Verkauf von 600t€ zu einer Steuernachzahlung?

    • Offizieller Beitrag

    Wir machen hier keine Steuerberatung und dürfen sie nach dem StBerG auch gar nicht machen. Ich bitte um Verständnis.


    Abgesehen davon kann es ja schon alleine aufgrund des zeitlichen Abstands zwischen dem Datum des Erbfalls und den an diesem Tag gültigen Verkehrswerten und denen am Tag des Verkaufs (Besitz Übergang Nutzungen und Lasten) schon erhebliche Differenzen geben.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Erbschaftssteuer“ zu „Erbschaftsteuer“ geändert.
  • Wir machen hier keine Steuerberatung und dürfen sie nach dem StBerG auch gar nicht machen. Ich bitte um Verständnis.


    Abgesehen davon kann es ja schon alleine aufgrund des zeitlichen Abstands zwischen dem Datum des Erbfalls und den an diesem Tag gültigen Verkehrswerten und denen am Tag des Verkaufs (Besitz Übergang Nutzungen und Lasten) schon erhebliche Differenzen geben.

    Danke miwe4.