Mehrere Einnahmenüberschussrechnungen

  • Hallo,


    ich muss drei Einnahmenüberschussrechnungen erstellen, die aber schlussendlich alle in die Einkommenssteuerberechnung einfließen sollen.

    Finde aber leider keine weiteren EÜR-Formulare.

    Muss ich etwa für jede eine komplette neue Einkommensteuererklärung einrichten?


    Über eine Antwort und hilfreiche Tipps freut sich

    Piccoletta

  • Die EÜR ist doch ohnehin ein eigenes Formular (über Gewinnermittlung zu erstellen). Dann müssen die Werte in jeweils eine eigene Anlage G, S oder was auch immer übernommen werden.

  • Die Anlagen öffnen sich aber auch nicht automatisch, soweit ich das gesehen habe.


    Außerdem muss ich jeweils eine eigene Steuernummer angeben, das scheint über Anlagen auch nicht zu funktionieren.

    Aber Danke für die Antwort!

    • Offizieller Beitrag

    Du hast doch sowohl bei der programmunterstützten (vereinfachten) EÜR im ESt-Modul zu jeder Einkunftsart die Auswahlmöglichkeit 1.Tätigkeit, 2.Tätigkeit und weitere Tätigkeiten. Und da kannst Du auch Angaben, ob für diese Betriebe jeweils schon eigene Steuernummern existieren oder aber die Anschrift des Betriebs als Merkmal eingegeben werden soll. Das gilt aber nur für die EÜRs. Einkommensteuererklärung gibt es im Veranlagungszeitraum nur eine und unter der werden alle Besteuerungsgrundlagen zusammengefasst.

  • In der EÜR gibt man die Steuernummer des Betriebes an. In den Anlagen G oder S (unter "Gewinneinkünfte" bei der Einkommensteuer) kann man dann für jeden Betrieb angeben, ob eine eigene Steuernummer vorhanden ist oder nicht. Falls ja, hinterlegt man die dort.