Datenabruf beim Finanzamt scheitert an einem angeblich fehlenden Update

  • Ich habe die ganze Woche schon dieses Problem. Der Datenabruf beim Finanzamt scheitert an einem angeblich fehlenden Update. Auch eine Neuinstallation bringt kein anderes Ergebnis. Die Firewall habe ich geprüft, daran sollte es nicht liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch eine Neuinstallation bringt kein anderes Ergebnis. Die Firewall habe ich geprüft, daran sollte es nicht liegen.

    Ich würde dennoch noch einmal zu einer Deinstallation mit anschließender Neuinstallation der Software bei temporär deaktivierter Antivirensoftware raten. Und zudem nach jedem einzelnen Schritt einen PC-Neustart einschieben.


    Und bitte bei derartigen Fragen immer auch bereinigte Screenshots etwaiger Programmmeldungen etc. einbinden. Wir sind wie Du auch nur User und müssen uns erst ein Bild machen.