Anlagenabgang ohne Entnahme nicht buchbar

  • Eine auf Kto 470 seit Jahren mit Restbuchwert 1,- Euro geführte Anlage ist defekt und der Restbuchwert soll abgeschrieben werden.

    Im Bereich "Betriebsvermögen" / "Anlagevermögen" habe ich den Eintrag zur Anlage ausgewählt und den Bereich "Verkauf / Abgang" gewählt.

    Der Assistent "Verkauf / Abgang" bietet zwar die Wahlmöglichkeit "Anlagenabgang ohne Verkauf (z.B. Diebstahl)", als Abgangskonto werden in diesem Dialog aber nur die beiden Konten 2314 und 2319 angeboten, andere Eintragungen (wie das m. E. hier richtige 4830) werden abgelehnt.

    Egal welches der beiden vorgenannten Konten ausgewählt wird lässt sich der Dialog nicht beenden sonden schreibt als Fehlermeldung "Das gewählte Konto ist nur für den Anlagenabgang von GWG mit Sofortabschreibung vorgesehen. Bitte wählen Sie ein Konto für "normale" Anlagegüter aus."


    Diesem Fehlertext kann ich nur zustimmen, aber der Dialog lässt kein anderes Konto zu. Das dürfte ein Programmfehler sein.

  • 4830 ist doch Abschreibung auf Sachanlagen. Wenn die Anlage einen RBW von 1 € hat, ist sie bereits vollständig abgeschrieben.


    Den Erinnerungswert würde ich beim Aussondern der Anlage auf 2320 buchen, und genau das Konto wird mir auch angeboten, wenn ich versuche, eine Anlage jenseits der GWG auszusondern. Sind da evtl. Konten in der Kontenverwaltung nicht aktiv?

  • 4830 ist doch Abschreibung auf Sachanlagen. Wenn die Anlage einen RBW von 1 € hat, ist sie bereits vollständig abgeschrieben.


    Den Erinnerungswert würde ich beim Aussondern der Anlage auf 2320 buchen, und genau das Konto wird mir auch angeboten, wenn ich versuche, eine Anlage jenseits der GWG auszusondern. Sind da evtl. Konten in der Kontenverwaltung nicht aktiv?

    Danke für den Hinweis, ja das Konto 2320 war nicht aktiv. Das war der Fehler!