• Hallo,

    Ich habe eine Betriebliche Altersvorsorge , die allein mein Arbeitgeber finanziert hat. Inkraftgetreten am 31.03.1992

    Mein Rentenbeginn war der 1.12.2019

    Diese genannte Altersvorsorge , genannt: Ruhegeld als Altersrente, wurde mir absichtlich erst im Februar 2020 als Einmalzahlung ausgezahlt. Konnte wählen zwischen monatlicher Rente oder Einmalzahlung, die ermäßigt besteuert wird. Das Finanzamt und auch die Krankenkasse wurden automatisch informiert. Die Krankenkassenbeiträge sind geklärt und laufen bis 2030.

    Jetzt bin ich mit der Steuererklärung soweit durch, bis auf diese Einmalzahlung. Hier bin ich auf dem Formular "R" und habe dort meine Rentendaten eingegeben ,

    die Leitungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung.

    Weiter gibt es dort das Formular " Leistungen aus Altersvorsorgeverträgen." darunter das "Ruhegeld als Altersrente"

    An dieser Stelle weiß ich nicht weiter, es werden 10 mögliche , verschiedene Steuermodelle angezeigt mit vielen Paragraphen. Welche Nr. trifft bei mir zu ?

    vielleicht hat ja jemand von euch die richtige Lösung.

    viele Dank

    Hans

  • Hallo Hans,

    hast du die Möglichkeit, den automatischen Belegabruf zu nutzen? Da, wie du gesagt hast, alles ans Finanzamt gemeldet wurde, werden solche Dinge beim Abruf korrekt an die richtige Stelle eingetragen.


    Ansonsten sollte auf der Bescheinigung stehen, unter welchen Paragraf es fällt. Aus der Ferne kann man das kaum ahnen, dafür gibt es viel zu viele verschiedene Vertragsmöglichkeiten.


    Oder wurde für die Rente eine normale Lohnsteuerbescheinigung analog zu der für die reguläre Arbeit erstellt? Siehe dazu dann die Hilfe bei der Leistung aus Altersvorsorgeverträgen:

    2021-05-18 22_11_53-Window.png

    • Offizieller Beitrag

    hast du die Möglichkeit, den automatischen Belegabruf zu nutzen? Da, wie du gesagt hast, alles ans Finanzamt gemeldet wurde, werden solche Dinge beim Abruf korrekt an die richtige Stelle eingetragen.

    Genau. Der Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) ist der Weg der Wahl. Damit sollten alle Probleme erledigt sein.