Home Office und Pendlerpauschale monatsweise erfassen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe Monate mit einem überwiegenden Anteil von Home Office, in diesem Fall wird meine Wohnung zum Mittelpunkt meiner Tätigkeit und die Kosten für das Arbeitszimmer können in voller Höhe abgeschrieben werden. Gleichwohl kann danach ein Monat vorkommen, wo ich überwiegend im Büro aktiv würde. In diesem Fall werden die AZ-Kosten gedeckelt.


    Fragen:

    - Kann ich die entspr. Angaben monatsweise erfassen und geltend machen? Ich meine, Pendlerpauschale und AZ-Kosten monatsweise ansetzen

    - Hat jemand ein solche Situation und hat das in der ESt.-Erklärung so errfasst? Funktioniert wie gewünscht?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich die entspr. Angaben monatsweise erfassen und geltend machen?

    Die Programmführung lässt Dir da doch die Möglichkeit für drei Zeiträume mit verschiedenem Angaben zu Mittelpunkt der Tätigkeit und anderem Arbeitsplatz.

  • Die Programmführung lässt Dir da doch die Möglichkeit für drei Zeiträume mit verschiedenem Angaben zu Mittelpunkt der Tätigkeit und anderem Arbeitsplatz.

    Danke für die Antwort.

    Was ist mit der Situation, wenn mehr als drei zusamenhängende Zeiträume zu erfassen sind? Wie ich bereits geschildert habe: Die Situation bei mir ändert sich nach ein-zwei Monate.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist mit der Situation, wenn mehr als drei zusamenhängende Zeiträume zu erfassen sind? Wie ich bereits geschildert habe: Die Situation bei mir ändert sich nach ein-zwei Monate.

    Gar nicht, mehr lässt das ELSTER-Modul der Finanzverwaltung anscheinend nicht zu. Vielleicht gleichartige Zeiträume zusammenfassen. Ggf. kann man das versuchen über "verschiedene" Arbeitszimmer und "Neuer Eintrag" zu lösen.


    Das Ergebnis aber in jedem Fall ganz genau auf rechtliche Richtigkeit prüfen, da Du selber für die erklärten Zahlen verantwortlich bist.


    Ansonsten das Ganze mal über ein Ticket bei Buhl klären und dann netter Weise die Lösung ebenfalls in diesem Thread posten.

  • Hier die Antwort von Kundenservice:


    "Selbstverständlich besteht die Möglichkeit der Erfassung mehrerer Zeiträume. Erfassen Sie hierfür einfach den ersten Zeitraum, bestätigen dies mit OK und wählen im Anschluss den Punkt "Neuen Eintrag erzeugen".