tax 2021, Elster-Schnittstelle und Linux

  • Hallo in die Runde,


    da der vorhergehende Thread zum Thema aufgrund unnötiger Wortwahl geschlossen wurde, möchte ich an dieser Stelle den Austausch wieder eröffnen (und bitte um höfliche Beteiligung).


    Mein System:

    openSuse Tumbleweed (aktuell)

    wine 6.8-1324.13


    Meine Erfahrungen:

    – Mit den Einstellungen vom letzten Jahr startete tax 2021 bei mir ohne Probleme. Auch die Schrift war in diesem Jahr überwiegend lesbar. Nur Hinweistexte, welche beim Klick auf [?]– oder [!]-Icons als PopUps geöffnet werden sind nicht lesbar. Da die Texte oftmals auch rechts im Seitenfenster stehen, empfinde ich das nur bedingt als Problem.

    – Der Abruf der Daten mittels Elster-Schnittstelle hat ohne Probleme funktioniert.

    – Die Abgabe der Steuererklärung mittels Elster funktioniert nicht. Das Programm friert regelmäßig an dieser Stelle ein. Der Prozess kann nur noch mittels ›kill‹ beendet werden.


    Die Ausgabe in der Konsole beinhaltet die üblichen Fehler (nicht darstellbares Zeichen, kein Zugriff auf WLAN, etc.). Im Moment der Abgabe der Daten erhalte ich folgende Ausgabe:


    Code
    s. nächster Beitrag


    Im Prinzip der Versuch die Fehlernummer 75 auszugeben, sowie ein neues Fenster zu zeichnen. Alle bisherigen zusätzlichen Fenster wurden bei mir generiert und angezeigt. Auch die Anzeige der Steuererklärung (Abgabe/Steuerberechnung -> Vorschau Steuerberechnung (Bericht, Formular)) funktioniert bei mir. Ebenfalls funktioniert der Druck der Unterlagen mittels PDF-Funktion, das Fenster hängt sich aber, wie hier beschrieben, danach auf. Das dritte Unterfenster [Elster] hängt sich mit den selben Fehlermeldungen, wie oben zitiert, ebenfalls auf.


    Mir ist bewusst, dass dies ein user2user-Forum ist und Buhl auch keinen Support für Linux anbietet. Ich weiß aber auch aus früheren Anfragen, dass bei Buhl auch Entwickler arbeiten (bzw. mal arbeiteten), die uns Linuxern helfen konnten. Falls also jemand einen guten Draht zu einem Entwickler oder einer Entwicklerin hat, so bitte ich um die Aktivieren von deren Aufmerksamkeit auf unser Problem. Sollte jemand schon eine Lösung haben, bin ich natürlich auch nicht abgeneigt.


    Viele Grüße

    Michael :D


    P.S. Liebe Admins, dieses von mir angesprochene Thema scheint eine gewisse Brisanz zu haben, da wohl nicht nur tax 2021 betroffen ist, sondern auch andere Programme mit Elster-Schnittstelle. Da dies auch die Kernfunktion des Programms betrifft, denke ich, dass viele betroffen sind. Bitte schließt daher nicht gleich den ganzen thread, sollte mal wieder ein User seinem Unmut mit unüberlegten Worten Luft machen. Aus langjähriger Erfahrung als Moderator und Administrator, kann ich nachvollziehen, dass dieser Job viel Kraft kosten kann. Bitte weisst dann diesen User – gerne auch mit offenen Worten – darauf hin und lasst uns alle einer Lösung näher kommen.


    P.P.S. Liebe Mitlesende und -schreibende, ich kann Euren Unmut verstehen. Gerade das Thema Steuererklärung empfinden viele als lästig. Wenn dann auch noch das Programm nicht wie gewünscht funktioniert, ist manch unüberlegtes Wort schnell mal in die Tasten gehauen. Deshalb bitte ich eindringlich: Bevor Ihr auf Senden klickt, holt noch dreimal tief Luft, lauft vielleicht eine Runde um den Block und lest den Text noch einmal mit den Augen anderer Beteiligter. Angenommen, Ihr seid von Eurem Text angesprochen, wollt Ihr ihn so lesen? Vielen Dank.

  • Da mein Beitrag für einen Post zu lang war, hier die Fehlermeldung

  • Hallo LinuxBenutzer und Buhl-Tax-Team,

    nach dem testen der Testversion unter Kubuntu 20.x mit WINE wollte ich mir eigentlich auch wieder die Vollversion kaufen. Nach den letzten Beiträgen und Threads und den beschriebenen Problemen mit dem Datenabsenden via Elster werde ich das nun aber nicht tun.

    Ich finde, dass TAX wirklich eine sehr gute Steuersoftware ist und ich würde diese sehr gerne benutzen. Der fehlende Support für die Benutzer von Linux lässt mir wohl keine Wahl mehr und werde schweren Herzens Buhl und Tax den Rücken kehren.

    Oder ist es irgend jemandem gelungen erfolgreich über Linux mit Tax2021 eine Vollständige Steuererklärung an das Finanzamt zu übermitteln?

    Viele Grüße.

  • Hallo Linux-Benutzer,

    kann jemand eine Steuersoftware für das Betriebssystem Linux empfehlen?

    ich denke hier in diesem Forum darüber zu schreiben sollte kein Problem sein, da dieses Marktsegment (Steuersoftware für Linux) von Buhl ja nicht bedient wird.

    Freue mich über Rückmeldung.

    Viele Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    ich denke hier in diesem Forum darüber zu schreiben sollte kein Problem sein, da dieses Marktsegment (Steuersoftware für Linux) von Buhl ja nicht bedient wird.

    Darüber denke ich allerdings anders, denn immerhin wird diese Plattform von Buhl zur Verfügung gestellt und finanziert. Und hier geht es nun einmal um tax.

  • miwe4 - ich finde deine Haltung bedauerlich. Die Anfragen hier sind von Benutzern, die für tax und andere Buhl-Software gutes Geld bezahlt haben. In der Vergangenheit haben sich diese Nutzer gegenseitig geholfen, dafür gesorgt, dass Buhl von anderen Nutzern auch weiterhin Geld erhält. Den Support haben hier die Benutzer geleistet, nicht Buhl.


    Buhl wurde in der Vergangenheit mehrfach, höflich, gebeten, die Software auch unter Linux bereitzustellen. Es ist schade dass Buhl dieser Bitte nicht nachkommt, und auch keinerlei Unterstützung für Wine bietet. Wenn man berücksichtigt, dass die Software Qt verwendet und damit prinzipiell Cross-Plattform ist, und intern zwei dutzend Open-Source Bibliotheken verwendet, fällt es noch schwerer dies nachzuvollziehen.

  • Bei der Abgabe der Steuererklärung per Elster fror bei mir auch das Programm ein.

    Ich konnte nun endlich auch meine Erklärung abgeben durch Überschreiben einer dll:


    Die benötigte dll von dll-files.com in der Version 32bit 7.0.6002.18107 herunterladen und in den

    in den Ordner, wo auch stman2021.exe liegt, kopieren.

    Die Version aus Windows10 funktionierte bei mir nicht.


    Aufruf von tax 2021 mit der von megan4 angegebenen Kommandozeile:


    WINEDLLOVERRIDES="d2d1=n" WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.tax.2021.wine32 wine $HOME/.tax.2021.wine32/dosdevices/c:/Program\ Files/Buhl\ finance/tax\ Steuersoftware\ 2021/stman2021.exe


    Mittels Umgebungsvariable WINEDLLOVERRIDES wird eingestellt, dass wine die 'native' - Version der dll laden soll.

    Man kann das auch permanent mit dem Programm winecfg einstellen.


    Quelle: https://forum.winehq.org/viewtopic.php?t=35318

    Vielen Dank an Dieter Jurzitza für das Einreichen der Frage und die Vorarbeit und

    an andrew.smart für die Lösung.

  • Darüber denke ich allerdings anders, denn immerhin wird diese Plattform von Buhl zur Verfügung gestellt und finanziert. Und hier geht es nun einmal um tax.

    Na ja, diese Plattform zur Verfügung zu stellen sind keine grossen Kosten. Die Foren-Programme gibt es zuhauf als OSS, der Webserver existiert ebenfalls bereits und Du als Administrator wirst ohnehin bereits bezahlt und die Verwaltung des Tools hier ist minimal kalkuliert.
    Wir haben alle bereits für diesen Mist Tax 2020, 2021 professional eine Menge Geld bezahlt , um dann festzustellen, dass Einiges nicht funktioniert und Linux.
    So hat noch nie die Elster-Schnittstelle funktioniert - das mache ich dann auch lieber manuell, weil ich nicht weiß, was Buhl so insgeheim ans Finanzamt an Daten weiterleitet.
    Bei Tax 2021 stürzt das Programm insgesamt zusammen, wenn man die Umsatzsteuererklärung starten will. Das muss man mit der Vorgängerversion machen und dabei etwas tricksen. Dann ist die Verarbeitung generell sehr langsam auf einer Maschine, die unter Linux nur so vor Geschwindigkeit trotzt.
    Ebenfalls stürzt es zusammen, wenn man die Prüfung anstößt.


    Ich möchte hier einmal generell die sture Vorgehensweise von Buhl und der Mitarbeiter anmahnen. Heute Software für Steuern nur noch für Windows und allenfalls MacOS zu entwickeln ist engstirnig gedacht. Vor allem wenn man immer wieder im Support betont, dass man nur Windows und Apple unterstützt. Gerade wenn man MacOS noch anbietet, sollte Linux nicht weit entfernt sein. Denn MacOS basiert auf FreeBSD und ist somit ein unixartiges OS und besitzt nahezu die gleichen Befehle wie Linux/Unix auch. Ergo kann man sehr leicht auch Linux unterstützen, wenn man bereits MacOSerfahren ist.
    Ohnehin ist das plattformunabhängige Programmieren dieser Produkte heute ein Kinderspiel. Es gibt seit über zwanzig jahren u.A. Java, um hochwertige Software auf Linux, Unix, MacOS und Windows laufen zu lassen. So gesehen ist das aus meiner Sicht engstirnig und einfach nur dumm.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Du als Administrator wirst ohnehin bereits bezahlt ...

    Dir sollte aufgefallen sein, dass es sich hier um ein Userforum handelt. Und ich bin nichts anderes als ein User, der freiwillig in seiner Freizeit versucht anderen Programmnutzern bei der Nutzung von tax behilflich zu sein. Und ich habe rein gar nichts mit Buhl zu tun und werde erst recht nicht von Buhl für meine Tätigkeit entlohnt.


    Und ansonsten ist bei dem Ton hier mal wieder Schluss, da es ein tax-Forum ist und es eben nicht um Linux geht. Und wenn man die lange Leine nicht mag, dann geht es leider nicht anders.


    https://www.buhl.de/shop/produkte/tax-professional

    Zitat

    Systemvoraussetzungen

    Lauffähig unter Windows 8.1 und Windows 10 mit den jeweils aktuellen Servicepacks, 1 GB freiem Festplattenspeicher, 4 GB RAM, Internetzugang für ELSTER und Updates. Grafik empfohlen ab 1280 x 800.

    Auch für Rechner ohne CD-Laufwerk, Link zum Download ist in der Packung enthalten.

  • Liebe Mitlesende,


    inzwischen gibt es eine Lösung für dieses Problem. Wie von glwt2021 schon gepostet hilft der Austausch einer dll weiter.

    Copying the native 32bit d2d1.dll version 7.0.6002.18107 from dll-files.com into the application folder and setting up wine to use the native d2d1.dll fixed the problem for me.

    Weiteres zum Problem findet sich in der Verlinkung.


    Für alle, die die Konsole nicht mögen (das soll es ja inzwischen auch unter Linux geben): Anstatt des veränderten, langen Aufrufs, kann die Verwendung der dll auch im Wineconfigurator (winecfg) unter [Bibliotheken] eingerichtet werden (d2d1 (Native,Builtin)).


    Vielen Dank noch einmal an alle, die sich konstruktiv beteiligt haben, sowie an miwe4 für das nochmalige Öffnen des Threads für diese Abschlussworte.

    Bis zum nächsten Jahr

    Michael :D

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.