Höhe Kinderfreibetrag bei mehreren Kindern

  • Hallo,


    Ich habe den Steuerbescheid eben vom Finanzamt erhalten und wunder mich, dass für den Kinderfreibetrag nur ein Kind berücksichtigt wurde obwohl ich meine 3 Kinder in Tax eingegeben habe und bei allen 3 ein Freibetrag steht. Bei "Anzahl berücksichtigter Kinder" wird sowohl vom Finanzamt als auch von Tax nur ein Kind herangezogen. Im Bescheid von letztem Jahr wurden für den Kinderfreibetrag meine (damals noch) 2 Kinder berücksichtigt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kinderfreibeträge sind ja auch beim Finanzamt hinterlegt. Man kann die nicht einfach durch die Steuererklärung "anpassen". Ggfs. stimmen die Stammdaten beim Finanzamt nicht.

    Dann hätte ab im Vorjahr mit noch zwei Kindern nicht alles stimmen können.

    Im Bescheid von letztem Jahr wurden für den Kinderfreibetrag meine (damals noch) 2 Kinder berücksichtigt.


    Bei "Anzahl berücksichtigter Kinder" wird sowohl vom Finanzamt als auch von Tax nur ein Kind herangezogen.

    In welchem Zusammenhang denn, wenn doch offensichtlich alle drei Kinder eingegeben worden sind. Es kann ja schon mal Übertragungsfehler geben, aber tax "vergisst" ja nicht auf einmal zwei Kinder.


    Würden im Rahmen des Familienleistungsausgleichs evtl. höhere Kinderfreibeträge bei der Veranlagung berücksichtigt und das Kindergeld insoweit eben zutreffend bei der Veranlagung verrechnet/angerechnet?


    Bereinigte Screenshots wären dienlich.