Änderungen an der abgegebenen EStE 2020 und EÜR 2020 durchführen.

  • Im März 2021 habe ich die EÜR 2020 über das Portal Elster übertragen.

    Nachdem ich die Einkommenssteuererklärung 2020 im TAX erstellt habe, habe ich den dortigen Anhang EÜR händisch erstellt, ohne die Daten aus der EÜR 2020 vorher zu übertragen, was bei dem Finanzamt-Sachbearbeiter zu Nachfragen geführt hat.

    Um die Fehler der Eingabe in dem Anhang EÜR zu beseitigen, müsste ich die übertragene Datei nochmals zum Ändern öffnen.


    Wie tue ich das ?


    Danke für die Antworten im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Im März 2021 habe ich die EÜR 2020 über das Portal Elster übertragen.

    Nachdem ich die Einkommenssteuererklärung 2020 im TAX erstellt habe, habe ich den dortigen Anhang EÜR händisch erstellt, ohne die Daten aus der EÜR 2020 vorher zu übertragen, was bei dem Finanzamt-Sachbearbeiter zu Nachfragen geführt hat.

    Weil Du da dann wohl die EÜR zweimal übertragen hast und bei dem manuellen Erstellen auch noch Eingabefehler gemacht hast. Warum hast Du nicht nur das Ergebnis der EÜR manuell in die ESt übernommen?


    Um die Fehler der Eingabe in dem Anhang EÜR zu beseitigen, müsste ich die übertragene Datei nochmals zum Ändern öffnen.

    Welche denn? Die ELSTER oder die manuell in tax erstellte EÜR? Welche von beiden stimmt denn? In tax versenden kannst Du ganz einfach nach korrigieren der Datei. Da lässt sich in den letzten Schritten des Versandvor4gangs steuern, was nochmals versendet werden soll.

  • Die EÜR 2020 wurde vom mir in TAX 21 erstellt und auch daraus an das Finanzamt übertragen.

    Dann habe ich die Einkommenssteuererklärung 2020 erstellt und über Tax 21 an das Finanzamt übertragen, wobei ich die Daten in die " Anlage EÜR " händisch eingegeben habe.

    jetzt müsste ich die bei mir auf dem Rechner hinterlegte und an das Finanzamt übertragene Einkommenssteuererklärung mit Anlage EÜR nochmals aufrufen, was mir auch gelingt, aber wie kann ich korrigieren?

    • Offizieller Beitrag

    Die EÜR 2020 wurde vom mir in TAX 21 erstellt und auch daraus an das Finanzamt übertragen.

    Mit dem gesonderten Modul Gewinnermittlung?


    Dann habe ich die Einkommenssteuererklärung 2020 erstellt und über Tax 21 an das Finanzamt übertragen, wobei ich die Daten in die " Anlage EÜR " händisch eingegeben habe.

    Und warum? Du hättest doch nur den Überschuss/Verlust eintragen müssen.


    jetzt müsste ich die bei mir auf dem Rechner hinterlegte und an das Finanzamt übertragene Einkommenssteuererklärung mit Anlage EÜR nochmals aufrufen, was mir auch gelingt, aber wie kann ich korrigieren?

    Was möchtest Du denn wie und warum "korrigieren"? Was gibt es für einen Unterschied in den zwei übertragenen EÜRs? Was Du im Programm manuell erstellt hast, musst Du doch genauso manuell ändern können. Und danach dann eben wiederum versenden.