Fahrkosten absetzen?

  • Hallo zusammen,


    da ich zum ersten Mal meine Steuererklärung mit Tax2021 mache, habe ich folgende Frage zu den Fahrkosten...:

    Ich habe 2020 Monatskarten selber gekauft und dann immer monatlich bei meinem Arbeitgeber abgegeben. Diese sind in den Lohnabrechnungen als ST+SV aufgeführt (siehe Bild).

    Meine Frage ist , darf ich die Fahrkarten von der Steuer absetzen??

    Ich wäre für jeden Tipp / Hilfe sehr dankbar! :)

    LG,


    Johann

    • Offizieller Beitrag

    Die insoweit durch den AG steuerfrei erfolgten Erstattungen sollten ja in Zeile 17 oder 18 der Lohnsteuerbescheinigung auftauchen. Und da würde ich dann in der Tat ganz normal die erfolgten tatsächlichen Fahrten zwischen Whg<->1.Tätigkeitsstätte sowie die Kosten des ÖPNV angeben, damit das FA nicht evtl. eine Nachversteuerung durchführt.

  • Die insoweit durch den AG steuerfrei erfolgten Erstattungen sollten ja in Zeile 17 oder 18 der Lohnsteuerbescheinigung auftauchen. Und da würde ich dann in der Tat ganz normal die erfolgten tatsächlichen Fahrten zwischen Whg<->1.Tätigkeitsstätte sowie die Kosten des ÖPNV angeben, damit das FA nicht evtl. eine Nachversteuerung durchführt.

    die Beträge für ÖPNV wären aber viel mehr als die von der Entfernungspauschale und da könnte das Finanzamt Belege anfordern... Ich habe wie gesagt keine Monatskarten als Belege mehr. Alles was ich nachweisen kann sind die Zahlungsnachweise von meinen Kontoauszügen (es wurde immer mit EC Karte für die Monatskarten bezahlt)

    • Offizieller Beitrag

    Alles was ich nachweisen kann sind die Zahlungsnachweise von meinen Kontoauszügen (es wurde immer mit EC Karte für die Monatskarten bezahlt)

    Warum sollte das nicht reichen, zudem diesen Kosten ja die steuerfreien bzw. pauschal versteuerten AG-Erstattungen gegengerechnet werden?