Wo finde ich den Steuerbescheid als pdf-Download (Tax 2021)?

  • Guten Tag,

    da ich dieses Jahr nur die elektronische Zustellung des Steuerbescheides wünschte, benötige ich nun nach Abruf des Bescheides in Tax 2021 den pdf-Download hierfür.

    Leider wird mir nur die Option zur Prüfung des Bescheides angeboten.

    Ich habe gelesen, daß der Bescheid in solchen Fällen direkt in der Steuer-Software auffindbar sein sollte.

    Danke im voraus für eine Antwort, wo man den Steuerbescheid des Finanzamtes zum Abspeichern findet.

    Mit freundlichem Gruß

  • Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, kann man den unter "Nachbearbeitung" herunterladen. Allerdings müssen dafür bei der Abgabe(!) einige Bedingungen zutreffen.


    Zitat aus der tax-Hilfe:


    Für die Wahl der digitalen Bekanntgabe müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

    • Sie müssen Ihre Steuererklärung per "ELSTER mit Zertifikat" abgeben.
    • Das Elster-Zertifikat muss mit einer Steuer-Identifikationsnummer beantragt worden sein.
    • Diese Steuer-Identifikationsnummer muss mit der Steuer-Identifikationsnummer des Steuerpflichten der Steuererklärung beziehungsweise bei Ehegatten mit einer der beiden Steuer-Identifikationsnummern übereinstimmen.

    Die Wahl für die digitale Bekanntgabe treffen Sie im Abgabe-Assistenten im 2. Schritt "Einstellungen für ELSTER". Im Abschnitt "Steuerbescheid" wählen Sie die PDF-Datei über die Auswahl "Steuerbescheid nur elektronisch erhalten (als PDF)".

  • Vielen Dank für die Antwort, die mich weitergebracht hat. Denn ich habe nun online unter elster.de geprüft, ob der Bescheid dort angezeigt wird, dies ist jedoch nicht der Fall.

    Erst jetzt habe ich festgestellt, daß man sich unter dem Punkt "Steuerbescheid prüfen" in Tax auch die Erläuterungen vom Finanzamt ansehen kann, wo ich dann die Information fand: "Eine elektronische Bekanntgabe war nicht möglich. Daher erhalten Sie den Bescheid in Papierform." Somit wäre diese Frage beantwortet.

    Wünsche noch einen schönen Tag.