Entfernungspauschale für Bauarbeiter mehrere Anfahrten zur Baustelle, Betrieb, Heimatort

  • Guten Abend Tax-Freunde,


    Ich mache gerade die Steuer für meine Vater. Er ist auf dem Bau und fährt mehrmals die Woche verschiedene Baustellen an (von Heimatort --> Betrieb oder Heimatort --> Baustelle oder Baustelle--> zu Baustelle). Wie gebe ich das in Tax 2021 an ? Die erste Tätigkeitsstelle wäre der Betrieb ? gibt es eine Tabelle wo ich es extra anfügen kann ? oder kann ich auch über das Fahrtenbuch die Jeweiligen Routen zusammenfügen ? Ich will hier nix falsches machen da sich seine Kilometer schon Lohnen für die Steuer.

    • Offizieller Beitrag

    Fahrten zwischen Wohnung und Betrieb (1. Tätigkeitsstätte) sind mit der Entfernungspauschale zu berücksichtigen. Fahrten zu den Einsatzstellen entsprechend der Regelungen zu Reisekosten/Auswärtstätigkeiten. Wie man es bei den Reisekosten/Auswärtstätigkeiten in das Programm einträgt, kommt auf den Einzelfall. Es sollte für das FA nachvollziehbar sein, damit diese die Angaben auf Schlüssigkeit bzw. Glaubhaftigkeit prüfen können.


    @TiAlN226

    Du musst Dich leider erneut anmelden, da ich beim Aufräumen diverser Spamer einen Klick zuviel gemacht habe, sorry. :(

  • TiAlN226

    Du musst unterscheiden zwischen Dienstfahrten und Fahrten zur regelmäßigen Arbeitsstelle.
    Die Fahrten zur regelmäßigen Arbeitsstelle setzt Du mit der Entfernungspauschale an.

    Alles andere sind Dienstreisen, bei denen die real gefahrenen Kilometer angesetzt werden.

    Wenn es nicht zu viele Orte sind, würde ich die jeweiligen Orte eingeben und die Anzahl der Fahrten (,it dem jeweiligen km) angeben.
    Bei den Dienstreisen sind allerdings eventuelle Erstattungen durch den Arbeitgeber anzugeben.


    mfg web-gb

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Entfernungspauschale für Bauarbeiter mehre Anfahrten zur Baustelle, Betrieb, Heimatort“ zu „Entfernungspauschale für Bauarbeiter mehrere Anfahrten zur Baustelle, Betrieb, Heimatort“ geändert.
  • Guten Tag,


    danke für die Hilfe, jetzt bin ich schon etwas weiter. Also Kilometer für Fahrten zum Betrieb habe ich unter Entferungspauschale angegeben. Die Wege von Baustelle zu Baustelle oder Baustelle zum Betrieb habe ich jetzt unter Reisekosten->Einzelne Auswärtstätigkeiten->Fahrtkosten mit dem eigenen Fahrzeug erfasst. das müsste passen oder ? Aber Allgemeine Angeben möchte er ein Reiseziel, da kann ich fahrten zur Baustelle rein schreiben oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Also Kilometer für Fahrten zum Betrieb habe ich unter Entferungspauschale angegeben. Die Wege von Baustelle zu Baustelle oder Baustelle zum Betrieb habe ich jetzt unter Reisekosten->Einzelne Auswärtstätigkeiten-

    Und die Fahrten vom Betrieb zu den Baustellen und zurück zum Betrieb fährt er wirklich mit dem Privatfahrzeug und nicht mit einem zur Verfügung gestellten Firmenfahrzeug?

  • Also die Entfernung von den Baustellen sind von der Firma aus vlt. Max. 15km entfernt 😉 nach 15 Jahre Angehörigekeit hat er sich noch nie beschwert deswegen 😉

    • Offizieller Beitrag

    Also die Entfernung von den Baustellen sind von der Firma aus vlt. Max. 15km entfernt 😉 nach 15 Jahre Angehörigekeit hat er sich noch nie beschwert deswegen 😉

    Dann sollte er sich das einmal mit den üblichen Reisekostenerstattungen auf den Zeitraum von 15 Jahren ausrechnen, was er dem AG da erspart hat. Mal ganz abgesehen von den Kosten eines wohl ggf. erforderlichen (zusätzlichen) Firmenfahrzeugs.

  • miwe4 :

    Das kann man so pauschal nicht beurteilen, ohne die Frima genauer zu kennen.

    Wenn der AG gut zahlt und der AN zufrieden ist, gibt es doch keine Probleme.

    Was mich mehr verwundert, ist, dass TiAIN226 diese Frage dann erst jetzt (nach 15 Jahren) stellt.


    mfg web-gb