Warum sieht die ELSTER PDF-Kopie wie ein schlechtes FAX aus?

  • Speichere ich bei der ELSTER-Abgabe eine PDF-Kopie, so sehen die ELSTER-Teile im PDF aus wie ein (schlechtes) FAX, während die anderen Teile OK aussehen.

    So wie es aussieht, sind die ELSTER-Teile auch kein "Text", sondern "Grafik". Ich habe einen sehr kleinen datenschutzmäßig unbedenklichen Ausschnitt bei 100% Zoom angehängt.

    ELSTER-PDF.JPG

  • peter77 :


    Die Darstellung der Dateien hängt u.a. auch vom verwendeten Reader und dessen Einstellungen ab.

    Du kannst neben dem Tax-PDF-Drucker auch andere PDF-Erzeuger einstellen und diese entsprechend knfigurieren.

    Welche Du gewählt hast und wie er konfiguriert ist siehst Du in Tax unter Extras - Einstellungen - Drucken - Drucker.


    Bei der doch erheblichen Dateigröße ist in der Tat von einem bitmapähnlichen Subformat auszugehen.

    Ich habe für einen E-Mail-Versand diese Datei nochmal auf ca. 1/8 der ursprünglichen Dateigröße komprimiert,
    also von ca. 6 MB auf 800 kB (niedrigste Qualität der Speichermöglichkeit mit pdf24). Dabei wurde die Schrift etwas "klotziger", also ungefähr wie bei Dir.

    Aber solange alles lesbar ist, besteht kein Problem.

    Probiere doch einfach mal einen anderen Reader aus.


    mfg web-gb