Krankenkassen und Pflegeversicherungseinträge Elster Online und Buhl lTax 2021

  • Hallo, in die Runde!


    Problem 1^:

    Ich habe früher immer meine Steuern mit Elster Formular gemacht. Jetzt habe ich mir Tax2021 von Buhl gekauft. Die Daten für meine Frau konnte ich ohne Probleme mit dem Freischaltcode herunterladen. Da ich bei Elster registriert bin, konnte ich das nicht über Buhl machen. Leider habe ich offenbar kein richtiges Passwort mehr für die Zertifizierungsdatei von Elster. Ein neues Passwort dafür zu bekommen ist äußerst umständlich. Kann ich für die nächste Steuererklärung mein Elster Konto kündigen um dann über Buhl eine Freischaltung beim Finanzamt beantragen? Das wäre für mich stimmiger.


    Problem 2: Siehe Screenshot. Dort habe ich meine Beiträge für Krankenversicherung und Pflegeversicherung eingetragen. Das Ergebnis sieht jedoch unterschiedlich aus. Die Daten meiner Frau wurden ja vom FA heruntergeladen und wie auf dem Bild ersichtlich, getrennt ausgewiesen und in der untersten Zeile nicht addiert. Meine manuell eingetragenen Daten werden mit 0,- € angezeigt aber unten in der dritten Zeile korrekt addiert. Ich habe auf der Eingabemaske die beiden Beträge getrennt eingegeben. Was ist da wrong?


    Siehe angehängter Screenshot.


    Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen! Danke schon mal im Voraus.


    LG DonVito

  • Hallo, vielen Dank für Deine Erklärungen. Punkt 1 habe ich in Angriff genommen.

    zu 2) Anlage N habe ich nicht gefunden. Dafür aber "Angaben zu Vorsorgeaufwendungen. Dort stehen auch die korrekten Beträge für KV und PV drin. Habe auf die vertrauten Formulare umgeschaltet. In Buhl Tax läuft das von der Oberfläche ja anders ab.

    Noch eine Frage. Ich beziehe eine kleine Rente aus Österreich. Um die 500 € im Jahr aus meiner Lehrzeit. Mein Wohnsitz ist jedoch in D. Habe irgendwo gelesen, dass ich normalerweise aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens dafür in Ö steuerpflichtig bin, was jedoch wohl aufgrund der geringen Summe steuerfrei ist. Muss ich dieses Einkommen trotzdem im Anhang AUS angeben?


    LG DonVito

    • Offizieller Beitrag

    zu 2) Anlage N habe ich nicht gefunden. Dafür aber "Angaben zu Vorsorgeaufwendungen. Dort stehen auch die korrekten Beträge für KV und PV drin. Habe auf die vertrauten Formulare umgeschaltet. In Buhl Tax läuft das von der Oberfläche ja anders ab.

    Er meint, Du mögest die Lohnsteuerbescheinigung 1:1 in die entsprechende Eingabemaske zu dieser übernehmen.


    Noch eine Frage. Ich beziehe eine kleine Rente aus Österreich. Um die 500 € im Jahr aus meiner Lehrzeit. Mein Wohnsitz ist jedoch in D. Habe irgendwo gelesen, dass ich normalerweise aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens dafür in Ö steuerpflichtig bin, was jedoch wohl aufgrund der geringen Summe steuerfrei ist. Muss ich dieses Einkommen trotzdem im Anhang AUS angeben?

    Bitte keine Endlosthreads in dieser Form. Wenn wirklich noch eine Frage offen ist, dann dafür, nach Nutzung der erweiterten Forumssuche, ggf. einen neuen Thread aufmachen. Im Übrigen ist DBA so ein eigenes Ding, mit dem sich nicht jeder und vor allem nicht täglich beschäftigt. Also bitte ggf. an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden.