Updateprüfung beim Versenden der Steuererklärung misslingt

  • Situation:

    Beim starten von TAX2021 erfolgt standardmäßig eine Updateprüfung. Soweit hier eine Update gefunden wird, erfolgt der Download und die Installation.

    Soweit die Steuererklärung abgabereif ist und abgegeben werden soll, durchläuft das Programm mehrere Steps bis zu einer erneuten Updateprüfung.

    Soweit erst beim Start dieses Update erfolgreich durchgeführt wurde, darf man erwarten, dass die selbe Prüfung bei der Abgabe keine weitere Aktion nach sich zieht.

    Dem ist aber nicht so.

    TAX2021 gibt eine Fehlermeldung aus, die in der Anlage dokumentiert ist.

    Diese Meldung erfolgt auch bei nur zu diesem Zewck deaktivierter Antivirensoftware, auch bei deaktivierter Firewall.


    Gibt es einen Hinweis für eine Fehlerbehebung?

  • KLEMENS

    Hat den Titel des Themas von „Updateprüfung beim Versenden der Steuererklärung mislingt“ zu „Updateprüfung beim Versenden der Steuererklärung misslingt“ geändert.
  • KLEMENS :

    Das muss nicht unbedingt ein Fehler sein.

    Es kann Personen geben, die Programme, die sie nicht unmittelbar benötigen, nicht schließen sondern nur minimieren.
    Wenn dann zusätzlich noch der Rechner über mehrere Tage nicht ausgeschaltet, sondern nur in den Ruhezustandgefahren wird,

    ist zwar das beim Programmstart installierte Update drin, nicht aber das möglicherweise zwischenzeitlich bereitgestellte nächste Update.

    Die unmittelbare Prüfung vor dem Versand dient also zur Sicherheit, dass auch wirklich das aktuellste Update eingespielt ist.
    Das betrifft sowohl das Programm- als auch das ELSTER-Modul.


    Deine angehängte Fehlermeldung verweist aber auf Probleme der Internetverbindung oder fehlender Verfügbarkeit der Server.
    Wenn Deine Internetverbindung ok ist, kann es an einer (ab und zu notwendigen) Serverabschaltung - z.B. zu Wartungszwecken - liegen.


    Ich würde es einfach später noch einmal versuchen.


    mfg web-gb

  • Ich habe genau den gleichen Mist, schon alles versucht, aber nichts geht.

    IE oder Edge als Standard, Firewall ausgeschaltet, deinstalliert, neu installiert, Ticket erstellt und mehrfach korrespondiert. Jedes mal kommt ein anderer Mitarbeiter und gibt unbrauchbare Ratschläge oder fügt Links ein, die zu Seiten führen, wie man die Firewall deaktivieren kann, aber nicht die von mir genannte. Das komische ist, dass beim Programmstart die aktuellen Tipps aktualisiert werden, da findet TAX die Internetverbindung, bei der Suche nach einem Update nicht. Das manuelle Update sagt bei mir "... nicht nötig, das Programm ist aktuell". Auf einem zweiten Rechner mit einer Probeinstallation dasselbe. Und zum Schluss, manchmal scheint es doch zu gehen, ich habe im Verlauf der Versuche eine Steuererklärung abgegeben, ohne dass ich das wusste und war vollkommen überrascht, dass ich den Steuerbescheid plötzlich im Briefkasten hatte, der vom Finanzamt angekündigt Abruf der elektronischen Erklärung funktionierte aber wieder nicht, "...überprüfen sie Ihre Internetverbindung" Ich glaube, ich werde wieder zurück zu Quicksteuer wechseln, obwohl ich da die Vorjahreserklärung nicht übernehmen kann.

    Aber TAX hat mich in diesem Jahr meine letzten Haare gekostet. :evil:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Beim 3. Versuch einer Updateprüfung auch noch ein ganz dicker Hund

    pasted-from-clipboard.png

    Da muss ich noch einmal editieren. Nach dem vorigen Hinweis kam das hier:

    pasted-from-clipboard.png

  • hab mir mal die Kommunikation auf der Leitung mit dem Buhl-Server angesehen. Nach Handshake erfolgt keinerlei Kommunikation.

    Dass also etwas nicht stimmen würde, ist damit wohl nachvollziehbar.

    Doch es ist ein Fehler in der Applikation, die nicht weiter reagiert / antwortet oder das selbe Problem auf Serverseite!

    Definitiv ist es kein Problem, das als Anwender gelöst werden kann.


    Und jeder kann sich zur Meldung seine Gedanken machen, wenn nach PC-Neustart und Tax-Aufruf der Updateserver erreicht wird, ein mögliches Update dann auch ausgeführt wird. Dann aber ohne dass ein sonstiges Tun die Tax-Ruhe stören würde, erfolgt die og. unzutreffende "Fehlermeldung".

    Ich warte schon seit geraumer Zeit auf eine Reaktion der Hotline. Doch auch dort scheint es Kommunikationsschwierigkeiten zu geben. Bis dato keinerlei Rückmeldungen.

  • ...bei mir hat es jetzt auch funktioniert, nachdem ich den Abruf der Steuererklärung mindestens 10 mal gestartet habe.

    Dann - mit abgedunkeltem Bildschirm - kringelte das Prog unendlich lange vor sich hin um schließlich die Meldung es sei nicht genug Speicher vorhanden zu produzieren (ist 16 GB). Das habe ich weggeklickt, und es hat weiter gekringelt. Jahre später kam dann die Meldung, dass der Steuerbescheid heruntergeladen sei. Ganz schöner Buhl-Shit.

    Nachtrag 18.8.2020: Ich bin jetzt an der Steuererklärung meines Sohnes. Beim Belegabruf derselbe Mist. Man braucht viel Geduld, immer wieder versuchen, nach 5 bis 10 Versuchen klappt es irgend wann.