Feststellungserklärung erstellt, aber wie in Einkommensteuererklärung 2020 mit Anteilen eingeben?

  • Guten Tag,


    meine Eltern haben gemeinsam mit meiner Schwester eine Grundstücksgemeinschaft mit den Anteilen 3/8 jeweils Mama und Papa und 1/8 meine Schwester. Eine Feststellungserklärung habe ich erstellt und alle Punkte eingegeben. Meine Schwester wohnt in dieser Wohnung zur Miete.


    Unter "Weitere Einkünfte < Beteiligungen und gesonderte Feststellungen" wollte ich einen neuen Eintrag mit der Einkunftsart "Vermietung und Verpachtung (EStG §21) erstellen. Dort kann ich die Anteile von Mama und Papa aber nur aufsummiert zu 100% eingeben (nicht wie real 75%). Was muss ich einstellen bzw. eingeben, damit mich diesen Punkt der Steuererklärung wegen Abschreibung, ... korrekt eingeben kann?


    Vielen Dank

    Michael

  • Redest du von der Einkommensteuererklärung deiner Eltern oder der Gesonderten und einheitlichen Festellung der Grundstücksgemeinschaft?


    Bei ersterer wird nur der Gewinn oder ggfs. Verlust ohne Aufteilung angegeben (unter "Untervermietung und weitere Vermietung und Verpachtung" / "Grundstücksgemeinschaften und sonstige Beteiligungen"), sofern da keine Sonderfälle vorliegen.


    Bei lezterer muss die Summe der Beteiligungen natürlich 100% ergeben, es macht ja sonst keinen Sinn. Dort müssen alle Beteiligte, also deine Eltern und deine Schwester, auftauchen.


    Außerdem stimmt mit deinen Anteilen etwas nicht,. Wenn deine Eltern jeweils 3/8 halten und deine Schwester 1/8, halten sie zusammen nur 7/8.

    • Offizieller Beitrag

    Was muss ich einstellen bzw. eingeben, damit mich diesen Punkt der Steuererklärung wegen Abschreibung, ... korrekt eingeben kann?

    Die Einkünfte einer Gesellschaft ermittelt man vollständig im Rahmen der Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Besteuerungsgrundlagen. Dort werden die Einnahmen den Ausgaben (Werbungskosten gegenübergestellt und die Einkünfte der Gemeinschaft/Gesellschaft ermittelt.


    Im Rahmen der ESt-Erklärung des jeweiligen Beteiligten hast Du dann nur noch dessen jeweiliges anteiliges Ergebnis unter Beteiligungseinkünften zur entsprechenden Einkunftsart anzugeben. Bei beteiligten Ehegatten legst Du für jeden Ehegatten einen gesonderten Eintrag an.

  • Vielen Dank für die rasche Antwort.

    Wenn ich es richtig verstanden habe kommt bei mir ein Verlust heraus und ich müsste einen negativen Betrag eingeben. Das Programm nimmt einen negativen Betrag aber nicht an. Was kann ich tun?

    Danke und LG

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich es richtig verstanden habe kommt bei mir ein Verlust heraus und ich müsste einen negativen Betrag eingeben. Das Programm nimmt einen negativen Betrag aber nicht an.

    Selbstverständlich nimmt das Programm bei negativen Ergebnissen aus Beteiligungseinkünften diese auch an:


    Verlust GbR Beteiligung V+V tax 2021 1 .png Verlust GbR Beteiligung V+V tax 2021 2 .png Verlust GbR Beteiligung V+V tax 2021 3 .png


    Ich verstehe nicht, was daran jetzt so schwer ist. Man muss einfach nur der Programmführung folgen. Und an diese Stelle kommt man schon, wenn man in der Programmhilfe/-suche oben rechts den Begriff Beteiligung eingibt. Dann bringt das Programm einen direkt an diese Stelle.

  • Super, vielen Dank. Hat geklappt. Ich hatte es bei "Vermietungen und Verpachtungen" eingegeben wollen statt unter "Beteiligungen und gesonderte Feststellungen".


    Schönen Abend