Rentenbetrag 2020 ohne Zuschüsse und Abzüge

  • Im Tax Programm soll ich unter „Rentenbetrag 2020 ohne Zuschüsse und Abzüge" den ungekürzten Jahresbruttorentenbetrag eintragen. In den Hinweisen wird erklärt, dass dieser Betrag in der Regel nicht der ausgezahlte Betrag ist. Allerdings waren diese Felder schon vorausgefüllt (wahrscheinlich durch den Formular-Abruf vom Finanzamt). Jedenfalls steht hier nicht der geforderte Brutto-Rentenbetrag, sondern der ausgezahlte Netto-Betrag.

    Wo ist hier der Fehler? Ist die Rentenbezugsmitteilung falsch oder der Tax-Hinweis???

  • Wenn es keine Zuschüsse oder Abzüge gibt, dann ist das Ergebnis richtig.

    Schau dir einfach mal die übermittelten Rentendaten an.

    Doch, es gibt Abzüge, nämlich die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung.

    Ich hab jetzt den Bruttobetrag anhand des Rentenbescheides ermittelt und den Nettobetrag überschrieben. Im Hinweis steht ausdrücklich, dass hier der Brutto-Rentenbetrag (vor Abzug und vor Hinzurechnung der Zuschüsse zu Kranken- und Pflegeversicherungen eingetragen werden soll.

    Was mich halt sehr verunsichert hat ist, warum das Programm dann nicht automatisch den Bruttobetrag hier einsetzt. Das finde ich total verwirrend.

    • Offizieller Beitrag

    Doch, es gibt Abzüge, nämlich die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung.

    Dann kann das Brutto auch nicht Gleich dem Netto sein.


    Ich hab jetzt den Bruttobetrag anhand des Rentenbescheides ermittelt und den Nettobetrag überschrieben.

    So funktioniert das nicht. Das muss durch die rentenzahlende Stelle dem FA elektronisch übermittelt werden. Ggf. solltest Du bzw. musst Du Dich mit der rentenzahlenden Stelle in Verbindung setzen. Mich würde allerdings sehr wundern, wenn diese die Nettobeträge übermittelt hätten, denn dann wäre da ein größeres Problem im System zu vermuten.


    Was mich halt sehr verunsichert hat ist, warum das Programm dann nicht automatisch den Bruttobetrag hier einsetzt. Das finde ich total verwirrend.

    Das Finanzamt und das Programm nehmen die Beträge, die Ihnen die rentenzahlende Stelle elektronisch übermittelt. Deshalb muss diese dann auch ihre Zahlen prüfen und ggf. ändern. Evtl. ist durch das Rentenverfahren und die Nachzahlung für mehrere Jahre da etwas durcheinander gekommen. Darauf hatte ich Dich ja schon in Deinem ersten Thread hingewiesen. Da kommen dann schon mal Probleme auf und die muss man mit den beteiligten Unternehmen klären.

  • Dann kann das Brutto auch nicht Gleich dem Netto sein.


    So funktioniert das nicht. Das muss durch die rentenzahlende Stelle dem FA elektronisch übermittelt werden. Ggf. solltest Du bzw. musst Du Dich mit der rentenzahlenden Stelle in Verbindung setzen. Mich würde allerdings sehr wundern, wenn diese die Nettobeträge übermittelt hätten, denn dann wäre da ein größeres Problem im System zu vermuten.


    Das Finanzamt und das Programm nehmen die Beträge, die Ihnen die rentenzahlende Stelle elektronisch übermittelt. Deshalb muss diese dann auch ihre Zahlen prüfen und ggf. ändern. Evtl. ist durch das Rentenverfahren und die Nachzahlung für mehrere Jahre da etwas durcheinander gekommen. Darauf hatte ich Dich ja schon in Deinem ersten Thread hingewiesen. Da kommen dann schon mal Probleme auf und die muss man mit den beteiligten Unternehmen klären.