Steuerbescheid in TAX abrufen aber wie - Download nicht möglich

  • moin,


    ich habe heut vom Finanzamt eine Email erhalten, dass mein Steuerbescheid abrufbar ist.

    Leider bekomme ich das irgendwie nicht hin.

    Weder im Reiter "Nachbearbeitung" ist der Download zu finden noch ist es möglich die Schaltflächen "Steuerbescheid prüfen" zu drücken.

    1. Sehe ich irgendwo ob ich berechtigt bin abzurufen oder ob ich durch die damalige Abgabe auf dem Papierbescheid warten muss

    2. kann ich es irgendwie nachträglich aktivieren, wenn das FA sagt "liegt zum download bereit"

    3. Ich hatte mich ja mal bei FA registriert , kann es sein dass ich da nen Fehler habe?

    Danke =O

  • 1. Normalerweise geht das über "Steuerbescheid prüfen und herunterladen" in der Nachbearbeitung. Dieser Button ist auch aktiv, wenn man keinen elektronischen Steuerbescheid beim Versenden ausgewählt hat, es kommt dann eine Fehlermeldung, dass der Download nicht möglich sei, weil nur die Papierversion ausgewählt wurde. Was passiert denn, wenn du das versuchst? Evtl. mit ggfs. bereinigten Screenshots.

    2. Nein, das geht nur bei der Abgabe

    3. Schwer zu sagen. Kommst du denn mit dem Zertifikat in "Mein Elster" rein?