Elster Upload Kontrolle

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich habe meine Steuererklärung mit Zertifikat über Elster abgeschickt. Ich habe auch einen Sendebericht.

    Leider sehe ich in Elster unter übermittelte Daten meine Steuererklärung nicht.

    Wie kann ich sehen, ob meine Steuererklärung wirklich angekommen ist.

  • Man kann davon ausgehen, dass die Steuererklärung übermittelt ist, wenn der Sendebericht korrekt erscheint. Dort ist z. B. auch ein Transferticket angegeben, welches durch den konkreten Abgabevorgang erzeugt wird.


    In "Mein Elster" sieht man nur die Erklärungen, die auch direkt dort abgegeben wurden, nicht die Erklärungen, welche über Fremdsoftware, wie z. B. tax, übermittelt wurden.

    • Offizieller Beitrag

    In "Mein Elster" sieht man nur die Erklärungen, die auch direkt dort abgegeben wurden, nicht die Erklärungen, welche über Fremdsoftware, wie z. B. tax, übermittelt wurden.

    So ist es, umgekehrt natürlich auch.


    Die Ausnahme von diesem Grundsatz gibt es bisher einzig und alleine bei dem neuen digitalen ESt-Bescheid. Den kann man mit der Software abrufen, der wird aber in jedem Fall parallel im ELSTER-Account eingepflegt. Grund dafür ist dessen rechtsverbindliche Wirkung, da es dann ja keinen gesonderten Papierbescheid mehr gibt.