negative Zahl eintragen in Eingabemaske für die Anlage KAP?

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: ich habe ein Anliegen zur Eingabemaske für die Anlage KAP.

    Ich muss im Korrekturfeld einen Verlust, d.h. eine negative Zahl, eintragen. Hintergrund ist dass dort ansetzbare anteilige Transaktionskosten den Ertrag im Kalenderjahr übersteigen.



    Tax verweigert dies aber mit dem Fehler "ein negativer Betrag ist in diesem Feld nicht erlaubt."

    korrekturKAPZ7.jpg


    Wie kann ich das (ggf. händisch?) umgehen oder ändern?



    Vielen Dank für Hinweise!



    Viele Grüße,

    hz

  • ich hab direkt vom Anlageberater eine Vorgehensweise (schriftlich) bekommen, es als negative Zahl in die Zeile 7 einzutragen... die Zeile 12 hat einen anderen Hintergrund, vermute ich...

  • Ich vermute mal ganz stark, dass an dieser Stelle seitens des FA keine negativen Beträge erlaubt sind. Das gute alte ElsterFormular und auch ElsterOnline verweigern ebenfalls an dieser Stelle negative Eingaben.