Einkommen aus Kleingewerbe richtig angeben (Gemäß § 19 UStG)

  • Hallo,


    im vergangenen Jahr habe ich knapp 11.500 EUR Gewinn über mein Kleingewerbe (USt befreit) generiert. Hauptberuflich war das Gehalt bei ca. 24.000 EUR (brutto) über den Arbeitgeber.


    Laut TAX wird eine Nachzahlung von knapp 3.000 EUR fällig. Nehme ich das Einkommen aus dem Kleingewerbe raus, würde ich sogar noch einen kleinen Betrag zurück bekommen.


    Beim Recherchieren habe ich aber auch folgenden Satz gefunden:


    " ... Bei 12.000 Euro Gewinn muss der Kleinunternehmen laut Einkommensteuer-Grundtabelle 366 Euro Steuern zahlen. ... "


    Habe ich das Einkommen evtl. bei TAX Professional an falscher Stelle eingetragen? Könnt Ihr mir evtl. sagen, wo ich die Angabe des Einkommens aus dem Nebengewerbe angeben muss?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    im vergangenen Jahr habe ich knapp 11.500 EUR Gewinn über mein Kleingewerbe (USt befreit) generiert. Hauptberuflich war das Gehalt bei ca. 24.000 EUR (brutto) über den Arbeitgeber.


    Laut TAX wird eine Nachzahlung von knapp 3.000 EUR fällig. Nehme ich das Einkommen aus dem Kleingewerbe raus, würde ich sogar noch einen kleinen Betrag zurück bekommen.

    Es sind aber alle Besteuerungsgrundlagen zu berücksichtigen und dazu zählen nun einmal alle Einkunftsarten und ggf. auch noch dem Progressionsvorbehalt unterliegende Einkünfte/Bezüge. Ist doch alles ok.


    Beim Recherchieren habe ich aber auch folgenden Satz gefunden:


    " ... Bei 12.000 Euro Gewinn muss der Kleinunternehmen laut Einkommensteuer-Grundtabelle 366 Euro Steuern zahlen. ... "

    Wenn er denn keinerlei andere Einkünfte/Bezüge hat. Man sollte irgendwelche Bemerkungen nicht aus dem Zusammenhang reißen und sich die Ausgangszahlen anschauen.


    Habe ich das Einkommen evtl. bei TAX Professional an falscher Stelle eingetragen?

    Es scheint alles richtig zu sein. Etwaige Betriebsausgaben kannst nur Du auf Vollständigkeit prüfen.


    Du solltest Dich doch eher freuen, dass Dein Gewerbe so gut läuft. ;)