Anfangsbestand Anlagegüter / GWG Sammelposten buchen

  • Hallo,


    ich habe die neue Version von Tax und wollte nun meine Buchungen für die Selbständigkeit erfassen.


    Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den "Altbestand" an Anlagegütern und Sammelposten aus den Jahren 2017-2020 im Programm verbuchen muss, damit auch diese dann im Anlageverzeichnis und beim Jahresabschluß im Formular AVEÜR landen.


    Es geht mir vor allem um die korrekte Verbuchung des Bestandes in den Spalten "Anschaffungs-/Herstellungskosten/Einlagewert" & "Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums" & "Afa/Auflösungsbetrag"


    sowohl bei den Wirtschaftsgütern als auch bei den Sammelposten.


    Wenn ich nur die Zugänge im aktuellen Jahr buche, ist ja das Formular AVEÜR nicht vollständig.


    Gibt es eine Möglichkeit die "Anfangsbestände" zu buchen oder muss ich alle Anschaffungen der letzten Jahre erneut erfassen?


    Ich bedanke mich schon heute für Eure Antworten.


    Gruß

    Daniel

  • Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den "Altbestand" an Anlagegütern und Sammelposten aus den Jahren 2017-2020 im Programm verbuchen muss, damit auch diese dann im Anlageverzeichnis und beim Jahresabschluß im Formular AVEÜR landen.


    Es geht mir vor allem um die korrekte Verbuchung des Bestandes in den Spalten "Anschaffungs-/Herstellungskosten/Einlagewert" & "Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums" & "Afa/Auflösungsbetrag"

    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um das Modul Gewinnermittlung handelt, oder?


    Du solltest die Anlagen einzeln vortragen (Betriebsvermögen -> Anlagevermögen). Wenn du da Anschaffungsdatum, kumulierte Abschreibung usw. einträgst, sollten alle Buchungen korrekt erzeugt werden und das Anlagenverzeichnis stimmt. Zumindest ist das bei meinem Test eben so gewesen.


    Für die Sammelposten muss nur das Anschaffungsdatum und die Anschaffungskosten erfasst werden (Konto 485 bei SKR03). die kumulierte Abschreibung wird dann automatisch korrekt ermittelt. Man sollte allerdings auf "Buchungen zu den Wirtschaftsgütern prüfen und erzeugen" aufrufen, hierüber wird dann auch der EB-Wert automatisch vorgetragen.


    Was ist denn konkret unvollständig im Anlagenverzeichnis?

    Aufgefallen ist mir, dass Anlagen, für welche noch keine AfA gebucht ist, nicht in der Anlage AVEÜR auftauchen.