Hallo,
ich habe die neue Version von Tax und wollte nun meine Buchungen für die Selbständigkeit erfassen.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den "Altbestand" an Anlagegütern und Sammelposten aus den Jahren 2017-2020 im Programm verbuchen muss, damit auch diese dann im Anlageverzeichnis und beim Jahresabschluß im Formular AVEÜR landen.
Es geht mir vor allem um die korrekte Verbuchung des Bestandes in den Spalten "Anschaffungs-/Herstellungskosten/Einlagewert" & "Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums" & "Afa/Auflösungsbetrag"
sowohl bei den Wirtschaftsgütern als auch bei den Sammelposten.
Wenn ich nur die Zugänge im aktuellen Jahr buche, ist ja das Formular AVEÜR nicht vollständig.
Gibt es eine Möglichkeit die "Anfangsbestände" zu buchen oder muss ich alle Anschaffungen der letzten Jahre erneut erfassen?
Ich bedanke mich schon heute für Eure Antworten.
Gruß
Daniel