Arbeitszimmer - Wie und wo Nebenkosten angeben?

  • Guten Abend,

    ich möchte die Nebenkosten für das Arbeitszimmer angeben.

    Ein paar Hintergrundinfos zum besseren Verständnis: Ich bin Mieter, nutze das Arbeitszimmer zu 90%. Das Arbeitszimmer stellt etwa 15% der Wohnfläche dar.

    Ich denke an folgender Stelle bin ich richtig, jedoch verstehe ich nicht, wie ich die Angaben machen soll:


    pasted-from-clipboard.png


    Meine Fragen sind an dieser Stelle konkret:


    - Fall 1: Soll ich hier die gesamten Nebenkosten der Wohnung eintragen, die ich vom Vermieter bekomme? In dem müsste das Programm die o.g. Faktoren automatisch berücksichtigen.


    oder:


    - Fall 2: Soll ich hier die gesamten Nebekosten anteilig für das Arbeitszimmer bereits selbst verrechnen und eintragen?.



    Habe schon etwas das Forum durchsucht und ein paar Videos geguckt, komme jedoch gerade weiter, Ist in dieser Konstellation meine erste Steuererklärung - von daher bitte nicht steinigen^^

    Ich danke euch schonmal vorab für euren Expertenrat ;)

  • Fred

    Hat den Titel des Themas von „Arbeitszimmer - Wie und Wo die Nebenkosten angeben?“ zu „Arbeitszimmer - Wie und wo Nebenkosten angeben?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Fall 1: Soll ich hier die gesamten Nebenkosten der Wohnung eintragen, die ich vom Vermieter bekomme? In dem müsste das Programm die o.g. Faktoren automatisch berücksichtigen.

    Genau das ersieht man doch so aus den Masken.



    - Fall 2: Soll ich hier die gesamten Nebekosten anteilig für das Arbeitszimmer bereits selbst verrechnen und eintragen?.

    Warum sollte man dann an anderer Stelle die Größenangaben des Objektes und der beruflich genutzten Quadratmeter eingeben?


    Abgesehen davon lässt sich nach jeder Eingabe ganz leicht nachprüfen, was das Programm wie rechnet.