Wie kann ich die Homeoffice Tage richtig eintragen bei Zweitstudium

  • Hallo :)

    Ich war im Jahr 2021 insgesamt 33 Tage vor Ort an der Hochschule und 103 Tage im Home-Office/Online-Unterricht.

    Bei meinem Studium handelt es sich um ein Zweitstudium. Daher kann ist es steuerlich im allgemeinen ansetzen.

    Die Fahrtkosten für die 33 Tage habe ich im Reiter Fortbildungskosten hinterlegt.


    Nun möchte ich auch die 103 Tage im Homeoffice hinterlegen. Dies hätte ich jetzt bei Home-Office für Ausbildungszwecke hinterlegt. Jedoch wird mir dann darunter keine Berechnung angezeigt.


    Trage ich die Tage bei "Tage im Home-Office für Berufliche Tätigkeit" ein, so komme ich auf eine Anrechnung von 515€ (=103 Tage a 5€).


    Sobald ich nur einen einzigen Tag bei beruflich eintrage, werden mir die vollen 103 Tage für meine Ausbildung anerkannt.


    Wie muss ich also die 103 Tage Homeoffice eintragen um sie steuerlich geltend machen zu können?

    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem Studium handelt es sich um ein Zweitstudium. Daher kann ist es steuerlich im allgemeinen ansetzen.

    Die Fahrtkosten für die 33 Tage habe ich im Reiter Fortbildungskosten hinterlegt.

    Wenn ausschließlich Student bist, dann ist das doch Deine 1. Tätigkeitsstätte mit Anwendung der Entfernungspauschale (Pendlerpauschale). Auswärtstätigkeit/Reisekosten käme nicht in Betracht. Dann gibt es, bei zutreffenden Eintragungen, auch keine Probleme mit der Zuordnung der Tage des Home-Office.

  • Wenn ausschließlich Student bist, dann ist das doch Deine 1. Tätigkeitsstätte mit Anwendung der Entfernungspauschale (Pendlerpauschale). Auswärtstätigkeit/Reisekosten käme nicht in Betracht. Dann gibt es, bei zutreffenden Eintragungen, auch keine Probleme mit der Zuordnung der Tage des Home-Office.

    Hi, ich klinke mich hier mal ein :)

    Und wenn ich nicht ausschließlich Student bin? Fallbeispiel:
    Abgeschlossene Berufsausbildung, arbeite Vollzeit und mache zusätzlich im Fernstudium meinen BA -> folglich Zweitausbildung und somit vollständig Werbungskosten-Relevant. Das Fernstudium ist 90/10 im Homeoffice zu absolvieren, lediglich Klausuren und einige wenige Seminare sind Präsenzveranstaltungen. Arbeitszimmer ist nicht vorhanden, gelernt wird am Esstisch. Wie kann ich hier nun die Homeoffice-Pauschale korrekt eintragen? Unter Fortbildungskosten gibt es einen Hinweis, die Kosten doch bitte unter dem Reiter "Homeoffice-Pauschale" einzutragen. In meinem Job hatte ich kein Homeoffice, nur fürs Studium. Gebe ich die HO-Tage im Feld "Arbeitnehmer" ein werden diese korrekt als Werbungskosten erfasst, laufen allerdings auf Fehler weil Sie somit meiner Berufstätigkeit zugeschrieben werden. Unter dem Feld Ausbildung werden Sie als Sonderausgaben erfasst und wirken sich somit nicht auf die Erstattung aus.

    Wie kann ich mein Problem am elegantesten lösen? Fehlt hier vielleicht ein Feld mit Bezug auf die Fortbildung?


    Besten Dank vorab!


    pasted-from-clipboard.png

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich mein Problem am elegantesten lösen?

    Die Home-Office-Pauschale gibt es m.E. nur, wenn ganztägig Zuhause gearbeitet wurde.

    arbeite Vollzeit

    In meinem Job hatte ich kein Homeoffice,

  • Das Problem liegt da: Kosten, die im Zusammenhang mit dem Zweitstudium stehen sind m.E. alles Werbungskosten. Über KEIN Feld werden die Kosten als Werbungskosten erfasst, außer über "Arbeitnehmer". In dem von Ihnen Grün markierten Feld kann ich 200 Tage eintragen, dadurch verringert sich lediglich die Erstattung.

    • Offizieller Beitrag

    In dem von Ihnen Grün markierten Feld kann ich 200 Tage eintragen

    Du kannst das eintragen, was zutrifft.


    , dadurch verringert sich lediglich die Erstattung.

    Wie kommst Du auf so etwas? es erhöht die Werbungskosten.


    Meinst Du ich markiere das ohne Grund? So wird es als Werbungskosten berücksichtigt, was ja bei Zweitstudium zutreffend ist. Die einzig mögliche und zulässige Lösung. Einfach mal die Steuerberechnung nebst detaillierter Anlagen anschauen.