Schwerbehinderten Ausweis?

  • Guten Tag,

    Ich nutze die Software von Aldi.

    Habe die Erklärung bereits abgeschickt.

    Im Elster-Protokoll steht, dass ich den Ausweis per Post schicken muß.

    Was mich wundert, da meine Schwerbehinderung beim Finanzamt bekannt ist und ich mit den vorigen Aldi Steuer Versionen das immer angehakt hatte, der liegt vor.

    Aber das würde diesmal beim Daten Import vom Vorjahr nicht übernommen und ich hatte es nicht gemerkt.

    Habe auch in der Software nachgeschaut und den Haken, liegt vor gibt es nicht mehr.

    Kein Problem, habe Ausweis bereits per Fax nachgereicht.

    Meine Frag, kommt der Haken mit der nächsten Version wieder oder muß man seine Schwerbehinderung jetzt immer erneut nachweisen?

    Wäre aber kontraproduktiv zur papierlosen Steuererklärung.


    Grüße

    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Im Elster-Protokoll steht, dass ich den Ausweis per Post schicken muß.

    Was mich wundert, da meine Schwerbehinderung beim Finanzamt bekannt ist und ich mit den vorigen Aldi Steuer Versionen das immer angehakt hatte, der liegt vor.

    Dann hast Du in Deiner Erklärung wahrscheinlich aber nicht angekreuzt, dass der Nachweis dem FA bereits vorgelegen hat.


    Aber das würde diesmal beim Daten Import vom Vorjahr nicht übernommen und ich hatte es nicht gemerkt.

    Es ist ja auch eine Datenübernahme und keine automatische Korrektur. Für den Abgleich der übernommenen Daten bist immer Du selber verantwortlich, worauf Dich sicherlich jede Software nach einer Datenübernahme auch hinweist.


    Kein Problem, habe Ausweis bereits per Fax nachgereicht.

    Und Dein Softwarederivat hat keine Funktion, Belege per Elster nachzusenden?


    Davon abgesehen nutzen wir User hier nur tax und unterstützen auch nur tax. Mit Deinem Softwarederivat musst Du Dich ggf. an andere stellen wenden.

  • Wie ist das beim original TAX mit dieser Nachbearbeitungsfunktion?

    Kann man da Belege direkt über die Software versenden oder wird nur ein Anschreiben für den Postversand generiert?

  • Vielen Dank!

    Dass das unter abgeben zu finden ist.

    Scheint neu zu sein?

    Jedenfalls habe ich es gleich getestet und meinen Schwebiausweis mit der Funktion hingeschickt.


    Noch eine Frage, diesmal habe ich ausgewählt den Bescheid nur noch per PDF über Elster zu erhalten.

    Falls das Finanzamt was gestrichen, reduziert hat, kann man dann die Änderung irgendwie einlesen, so dass die Software auf den gleichen Stand wie der Bescheid kommt?

    • Offizieller Beitrag

    Dass das unter abgeben zu finden ist.

    Scheint neu zu sein?

    Nein, das gab es letztes Jahr auch schon.


    Noch eine Frage, diesmal habe ich ausgewählt den Bescheid nur noch per PDF über Elster zu erhalten.

    Falls das Finanzamt was gestrichen, reduziert hat, kann man dann die Änderung irgendwie einlesen, so dass die Software auf den gleichen Stand wie der Bescheid kommt?

    Du holst den Bescheid wie gewohnt mittels Abruf in die Software. Es sind dann eben nicht die Bescheiddaten, sondern der rechtlich bindende ESt-Bescheid (Der liegt dann zusätzlich auch immer im Elster-Portal bereit.) Das Programm prüft ganz normal. Maßgeblich sind die Erläuterungen und Begründungen des FA in den Erläuterungen zum EStB.