TAX 2022 Funktion Nachdigital vorhanden?

  • Hallo, uupos, ich stelle gerade fest, dass ich vor 2 Tagen übersehen habe meine Unterlagen "Riesterrente in der Steuererklärung" einzutragen. Nun habe ich gelesen, dass es bei Buhl-Steuer eine Funktion "Nach-Digital" gibt. Gibt es das auch bei Tax 2022 ? Ich find da nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst doch Deine Steuerdaten jederzeit ändern und nochmals versenden. Bestenfalls vorher beim FA anrufen, ob schon mit der Bearbeitung angefangen worden ist. Ist dies nicht der Fall, kannst Du senden, so oft Du möchtest, und die letzte versendete Version wird dann bearbeitet.

  • Die Funktion heißt richtig "Nachdigal" = Nachreichung digitaler Anlagen und ist nichts anderes als die Versendung von Belegen. Das kannst Du unter "Abgeben" Nachreichung von Belegen machen.

    Das Finanzamt gleicht die elektronischen Belege mit der Erklärung ab. Wenn Du die Riester-Beiträge vergessen hast, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder das Finanzamt übernimmt die Riester-Daten, dann ist der Steuerbescheid richtig, oder das Finanzamt lässt die Daten weg, dann wird keine Berechnung gemacht, ob Dir ein zusätzlicher Sonderausgabenabzug zusteht. Das kannst auch selbst prüfen, wenn Du die Riester-Daten erfasst und die Steuer ändert sich, dann ergibt sich eine Auswirkung. Wenn die Daten nicht übernommen werden, kannst innerhalb eines Monats eine sogenannte "schlichte Änderung" beantragen. Dazu reicht ein Anruf. Oder Du kannst schriftlich Einspruch einlegen.

    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, die Erklärung nochmals zu verschicken. Ich würde das nicht machen, weil dadurch Dein Fall aus der aktuellen Bearbeitungsreihenfolge raus fliegt. Zurück auf Los.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, die Erklärung nochmals zu verschicken. Ich würde das nicht machen, weil dadurch Dein Fall aus der aktuellen Bearbeitungsreihenfolge raus fliegt. Zurück auf Los.

    So groß wäre der Schaden in der Bearbeitungsreihenfolge sicherlich nicht:

    dass ich vor 2 Tagen

    Evtl. sogar genau die gegenteilige Konsequenz. Ist eher Glaskugelreiberei. Bei zwei Tagen würde ich, nach Rücksprache, erneut senden und Änderungsanträge jeglicher Art im Nachhinein zu verhindern suchen.


    Belege nachreichen mit NACHDIGAL - Quelle: Buhl Steuer-Ratgeber