Übertragung der EST noch nicht möglich

  • Hallo allerseits,


    gerade wollte ich meine fertige EST für 2021 über Elster-Abgabe mit Zertifikat senden.

    Leider komm ich nur bis zum Schritt 1.


    Da steht:


    Fehler gefunden!

    Übertragung noch nicht möglich
    Die für die Übertragung der Datenart Einkommenssteuererklärung notwendige ELSTER-Version wird von der Finanzverwaltung für gewöhnlich erst zwischen Februar und März 2022 veröffentlicht und per Update zur Verfügung gestellt.


    Updates sind alle gemacht. Habe Version 29.07 (Build 3150)

    Bei Hilfe>Info steht noch ELSTER-Version 35.4 (24.02.2022)


    Hab ein Anfrage Ticket bei Buhl gesendet, aber vielleicht kann mir jemand hier helfen?


    MfG

    A.

    • Offizieller Beitrag

    Einen PC-Neustart hast Du schon gemacht? Der leert Cache etc. und vollbringt schon mal Wunder .


    Ansonsten würde ich nach einer Datensicherung einfach mal deinstallieren und mit temporär deaktivierter Sicherheitssoftware wieder neu installieren. Zwischen den einzelnen Schritten immer wieder den PC neu starten. Dann die Updates anstoßen. Sollte dann wieder passen. Software aus Deinem Buhl-Account downloaden.