tax 2022 unter Linux mit Wine funktioniert

  • Hallo an alle Linux Benutzer,


    EDIT:

    Neue Doku für tax 2024 -> tax 2024 unter Linux mit Wine


    auch tax 2022 kann mit Hilfe von Wine weiterhin unter Linux genutzt werden.

    Da scheinbar dotnet nicht mehr benötigt wird sowie vcrun2019, habe ich gedacht ich mache mal eine neue Anleitung. (alte Doku tax 2020)


    Gleich vorab - Alles ohne Garantie, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit und Benutzung auf eigene Gefahr.


    Ich habe es wieder unter Ubuntu (22.04) mit wine-6.0.3 und winetricks in der Version 20220411-next am laufen.


    Wine und Wintricks Installieren


    Code
    #Wine
    sudo apt install wine
    #Winetricks
    wget  https://raw.githubusercontent.com/Winetricks/winetricks/master/src/winetricks
    chmod +x winetricks 
    sudo mv -v winetricks /usr/local/bin


    Wine Vorbbreiten

    Code
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/wine-tax.2022 winetricks settings win10
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/wine-tax.2022 winetricks dlls vcrun2019
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/wine-tax.2022 winetricks corefonts


    ggf Schriftdarstellung verbessern (ich habe es nicht mehr gemacht)

    Hinweis von winetext von tax 2019 (Link)

    Code
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/wine-tax.2022 regedit
    [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
    "FontSmoothingType"=dword:00000002
    "FontSmoothingGamma"=dword:00000578


    tax 2022 installieren

    Setup + Update herunterladen und unter /tmp speichern


    Code
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/wine-tax.2022 wine "Z:\tmp\TaxSteuersoftware2020.exe"
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/wine-tax.2022 wine "Z:\tmp\TaxSteuersoftware2022UpdateXXXX.com"


    tax 2022 starten

    Code
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/wine-tax.2022 wine "c:\Program Files\Buhl finance\tax Steuersoftware 2022\stman2022.exe"


    Anzeigeprobleme bei Hilfetexten


    Ich habe immer noch das Problem das Hilftexte nur sehr schwach angezeigt werden.

    Als "Workaround" habe ich herausgefunden das ein Klick auf den Text ihn sichtbar macht.



  • Hallo,
    kleine Anmerkung, bei der eigentlichen Installation hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, es muss

    "Z:\tmp\TaxSteuersoftware2022.exe"

    heissen. Nicht 2020.

    Auf meinem Ubuntu 20.04 LTS "Bionic" System musste ich gegenüber Tax 2021 die 32 Bit Version von libvulkan1 nachinstallieren:


    sudo apt install libvulkan1:i386

  • Hi,


    vielen Dank an taxxat11 für die Tipps.


    Hier noch ein Hinweis für Leute, die mit "reinen" Wine unter Linux nicht so warm werden (wie ich) und vielleicht auch deswegen den vollständigen Umzug zu GNU/Linux scheuen:

    Wine gibt es auch in schön: Nennt sich Bottles, ist quasi Wine und Winetricks in einem und in meinen Augen deutlich übersichtlicher und komfortabler.

    Mehr Infos unter https://usebottles.com


    Gruß

    Andy

  • Hallo,


    leider habe ich ein kleines Problem mit der Aktivierung, speziell Eingabe der Garantie-Nummer. Die Installation hat wie oben beschrieben problemlos funktioniert. Bei der Eingabe der Garantie-Nummer habe ich dann die lokale Installation (nicht über das Konto) gewählt. Die Garantie-Nummer eingegeben und beim Starten des Programms wollte es beim ersten Mal nicht starten. Beim zweiten Mal wollte es dann noch mal die Garantie-Nummer - und diese wurde leider schon genutzt. Das Programm lässt sich nicht starten und die Garantie-Nummer wieder freigeben.

    Auch ein weiterer Versuch mit einer Buhl-Konto-Installation scheitert: "die Nummer ist schon genutzt".


    Nun habe ich das Problem: Wie kann ich nun unter wine die Garantie-Nummer freigeben? Dann würde ich es mit einer Buhl-Konto-Installation noch einmal versuchen (nach Anleitung im Programm möglich). Habt ihr Tipps?

  • Ich habe das gleiche Problem - die Software lässt sich nach Installation+Update starten, ich werde aber gebeten, den Serial Key wieder einzugeben.


    Die Ausgabe der Linux-Shell habe ich angehangen.

    @taxxat11: Weißt du zufällig Rat?

  • frankb17 Die Software am besten mittels winetricks deinstallieren - dabei wird anscheinend die Lizenz wieder freigegeben.


    Code
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/wine-tax.2022 winetricks



    Ich konnte die Software dann erneut wieder installieren und durchlief die Lizenzabfrage ohne Probleme. Allerdings ist dein/mein o.g. Problem immer noch ungelöst ;)

  • Hallo Solus,


    die Deinstallation hat die Garantienummer beim mir freigegeben. Vielen Dank für den Tipp.


    Jetzt mach ich erst mal keine Experimente mehr und installiere die Software per Buhl Konto auf einem alten Win10 Rechner. So gerne ich sie unter Linux in wine nutzen würde!