Nachbearbeitung, Abweichungen Steuerbescheid automatisch übernehmen

  • Hallo !


    Ich habe heute den Steuerbescheid 21 per Abruffunktion im Programm abgeholt.

    Das Finanzamt hat teilweise gestrichen und den Betrag an anderer Stelle wieder eingefügt, so dass die Rückerstattung nur um einen Euro von dem abweicht, was ich eingereicht hatte.

    Da werde ich keinen Widerspruch einlegen.

    Aber ich möchte diese vom Finanzamt vorgenommenen Veränderungen in das Steuerprogramm automatisch übernehmen.

    Wie geht das ?


    In der Nachbearbeitung "Steuerbescheid prüfen" klicke ich auf weiter und dann kommt, Prüfung abgeschlossen.

    Da steht dann: Nichts geändert "Sie haben weder Abweichungen für einen Einspruch vorgemerkt, noch Daten in der Steuererklärung korrigiert.


    Soll man die Daten in der Steuererklärung per Hand korrigieren ?

    Weil ich habe keinen Button zuvor gesehen, der das automatisch machen würde.


    Danke für Hilfe !

    • Offizieller Beitrag

    Wie geht das ?

    Gar nicht.


    Soll man die Daten in der Steuererklärung per Hand korrigieren ?

    Kann man machen, würde ich aber nicht machen. Wenn Du das unbedingt prüfen möchtest, dann lege eine Dateikopie an und arbeite mit dieser weiter. Das Ergebnis kannst Du dann mit Deinem Ausdruck des Bescheides bzw. der ausgedruckten Bescheiddaten vergleichen.