Speichern des Steuerbescheids

  • Hi,


    das Finanzamt hat mir mitgeteilt, dass es mir keinen Bescheid zum Download geben kann, da dieser rechtskräftig über Tax 2019 übermittelt wurde und nur Tax 2019 diesen speichern kann.

    Ich finde allerdings keine Funktion um einen Bescheid o.ä. zur Archivierung oder Bereitstellung Dritter zu speichern. Wie kann ich ein pdf als Abschrift des Bescheides speichern?

    Dieselbe Frage gilt für Tax 2020, Tax 2021, Tax 2022, Tax 2023 - wollte nicht jeweils einen Thread öffnen.


    Viele Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Bis einschließlich tax2020 gab es überhaupt keinen "Steuerbescheid", den das FA elektronisch an die Software übermittelt hat. Es wurden lediglich die Bescheiddaten übermittelt und die sollte man dann im Programm speichern oder ggf. auch als PDF. Maßgeblich war aber immer der Papierbescheid des FA.


    Aber der Programmversion 2021 gibt es daneben den digitalen Einkommensteuerbescheid, der aber explizit beauftragt werden muss und der den Papierbescheid rechtsverbindlich ersetzt. Diesen kann man dann in der Software speichern oder als PDF ausdrucken. Zusätzlich wird dieser im Elster-Account des Steuerbürgers gespeichert.


    Im Zweifel sollte auch das Handbuch zur Software helfen. ;)