Eingabe der Steuernummer für die Umsatzsteuer

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Steuernummern, eine für die Einkommenssteuer und eine für die Umsatzsteuer, und würde gerne wissen, wo ich die Steuernummer für die Umsatzsteuer eingeben kann.


    Danke für die Hilfe & herzliche Grüße

    Patrick

  • Umsatzsteuer ohne Betrieb (also nur UStpflichtige Vermietung?) - dann gar nicht bei der Einkommensteuer. Wenn mit Betrieb, dann wirst Du im Menüpunkt Gewinneinkünfte - Gewerbebetrieb (oder anderes) gefragt ob es für den Betrieb einen eigene Betriebsnummer gibt. Da kann man die eingeben, dann wird allerdings auch die EÜR unter dieser StNo an das Finanzamt übermittelt. Oder Du machst Deine USt gesondert (dann kannst Du auch die Vorsteuer aus noch nicht bezahlten Rechnungen, bei denen bei der EÜR der Abfluß und die Erfassung fehlt- zutreffend ermitteln).