Gebäudeabschreibung bei fehlendem Kaufvertrag und Rechnungen

  • Hallo zusammen,

    leider hat TAX keine Antwort auf meine Frage.

    Ich wäre sehr froh und dankbar, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte.

    Zu meinem Problem.


    Wir haben im Jahr 2000 ein altes Haus gekauft und es in den folgenden 5 Jahren komplett umgebaut und modernisiert.

    (Dachstuhl abgerissen und ein weiteres Stockwerk aufgesetzt, Innenwände versetzt, Treppenhaus eingebaut, Türen und Fenster, Heizung und Strom erneuert, Wärmedämmung und Außenputz angebracht).


    Das Haus gehört dem Ehemann allein.

    Wir haben 23 Jahre lang in dem Haus gewohnt und nie daran gedacht, es zu vermieten.

    Nun haben wir ein neues Haus gebaut und altes Haus haben wir vor einem Jahr vermietet.

    Leider fehlen uns jetzt fast alle Rechnungen, die mit dem Hauskauf und der Renovierung zusammenhängen.

    Ohne Rechnungen können wir keine pauschale Hausabschreibung vornehmen.

    Dies ist auch unsere Frage.


    Gibt es möglicherweise eine andere Möglichkeit, die Abschreibung des Hauses bei der Vermietung steuerlich geltend zu machen.

    Wenn wir die Abschreibung in Anspruch nehmen, gibt es irgendeine Besonderheit, wenn wir das Haus in 5 Jahren verkaufen wollen?

  • Gibt es möglicherweise eine andere Möglichkeit, die Abschreibung des Hauses bei der Vermietung steuerlich geltend zu machen.

    Wenn wir die Abschreibung in Anspruch nehmen, gibt es irgendeine Besonderheit, wenn wir das Haus in 5 Jahren verkaufen wollen?

    Schau dir mal die Seiten des BMF an:

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir mal die Seiten des BMF an:

    Nützt ihnen aber doch ohne Belege dabei nichts:

    Wir haben im Jahr 2000 ein altes Haus gekauft und es in den folgenden 5 Jahren komplett umgebaut und modernisiert.

    (Dachstuhl abgerissen und ein weiteres Stockwerk aufgesetzt, Innenwände versetzt, Treppenhaus eingebaut, Türen und Fenster, Heizung und Strom erneuert, Wärmedämmung und Außenputz angebracht).

    Und womöglich damit auch zu einem "neuen" Objekt geworden.


    Ich würde da eher mal zu einem Gang zu einem Angehörigen der steuerberatenden berufe raten, der sich anhand der verfügbaren Nachweise ein Bild macht. Abgesehen davon wäre uns ja eine steuerliche Beratung insoweit aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet.

  • Vielen Dank für eure blitzschnelle Hilfestellung.

    Natürlich bin ich bereit, einen Steuerberater aufzusuchen.

    Aber ich möchte zumindest grob abschätzen, ob es Sinn macht.

    Gibt es hier überhaupt einen Spielraum?

    Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand ist das nicht möglich, zumindest behauptet das das Finanzamt, und ich habe nirgendwo eine gegenteilige Information gefunden.

    Einfach einen Termin bei einem Steuerberater zu buchen und zu bezahlen, ohne eine Chance zu haben, nur um von ihm das Gleiche zu hören, ist meiner Meinung nach nicht die beste Entscheidung.

    • Offizieller Beitrag

    Eine eingehende steuerliche Erstberatung kostet nicht die Welt und angesichts der im Raume stehenden sowie ja bereits angefallenen Kosten ist dieser Betrag wohl zu vernachlässigen.


    Abgesehen davon sollte das Beschaffen des Kaufvertrags wohl das geringste Problem sein.


    Das Forum jedenfalls darf keine Steuerberatung leisten und ohne Kenntnis aller relevanten Daten und Unterlagen würde ich mich hüten, eine Aussage zu wagen.


    Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand ist das nicht möglich, zumindest behauptet das das Finanzamt, und ich habe nirgendwo eine gegenteilige Information gefunden.

    Das gilt ja nur für die Umbaukosten.

  • Natürlich werde ich den Kaufvertrag finden, aber das bringt mich nicht viel weiter.

    60 000 DM aufgeteilt auf Haus und Grundstück. Der Wert des Hauses beträgt dann etwa 30 000 DM.

    Diese Kosten kann ich auch ohne einen Steuerberater aufteilen.

    Bei solchen Summen wird auch das Finanzamt kulant werden.

    Meine Frage war, ob es andere Metode gibt das Haus mit Zustand nach Umbau oder aktuellem Preis von ca. 220 000 € für steuerliche Abschreibung zu bewerten.

    Ich bitte hier nicht um Steuerberatung, sondern frage, ob eine andere Metode gibst.


    Wenn ja, wo soll ich dann nach Informationen darüber suchen.


    Selbst wenn ich keine Antwort bekomme, ist das auch eine Antwort.

    Das bedeutet für mich, dass es keine andere Methode gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage war, ob es andere Metode gibt das Haus mit Zustand nach Umbau oder aktuellem Preis von ca. 220 000 € für steuerliche Abschreibung zu bewerten.

    Ich zumindest kenne keine Möglichkeit und habe ja bereits der Aussage des FA insoweit zugestimmt.


    Ich bitte hier nicht um Steuerberatung, ... .

    Das ist es aber letztlich und da diese dem Forum nicht gestattet ist, schließe ich den Thread und bitte insoweit um Verständnis. Wie schon erwähnt, solltest Du Dich an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.