Eingabe verschiedene Steuerklassen auf einer Lohnsteuerbescheinigung

  • uten Morgen alle miteinander,


    ich sitze grade an unserer EST Erklärung für 2022. Dabei ist folgende Frage aufgetaucht.


    Folgende Eckdaten haben wir.

    - getrennt lebend seit 03.01.2022, aber noch verheiratet
    - daher in 2022 noch zusammen veranlagt
    - bisher, also davor hatten wir Steuerklasse 3 (er) und 5 (ich)
    - das sollte auch in 2022 (im Trennungsjahr) noch so sein
    - mein Mann ist seit 03.2022 in Pension

    Auf der Lohnsteuerjahresbescheinigung sind nun, folgende Lohnsteuerklassen eingetragen.

    pasted-from-clipboard.png

    Wir hatten das in 2022 schon schon bemerkt und beim Landesamt auch gleich reklamiert.
    Das Landesamt meinte, es sei ein Versehen gewesen, sie könnten das nicht korrigieren und es würde über die Steuererklärung geregelt werden.


    Wie bzw. welche Steuerklasse gebe ich nun bei der Steuererklärung (Wiso Tax 23) an? Steuerklasse 3 so wie es sein sollte?
    oder irgendwie anders?
    und wenn ja, wie?


    Ich danke Euch für eine Rückmeldung
    Viola