tax 2025 unter Linux mit Wine

• Hallo zusammen,

alle Jahre wieder irgendein Problem. Diesmal scheitert es aber schon beim Programmstart. Installation über Wine 9.0 unter Linux Mint 22 verläuft problemlos. Beim Programmstart kommt dann allerdings eine Fehlermeldung und das Programm wird geschlossen.

Habe es jetzt zweimal probiert zu installieren und musste danach die Buhl-Hotline anrufen, um mir die Lizenz wieder entsperren zu lassen.

Hat jemand es schon geschafft, tax 2025 erfolgreich unter Linux zu installieren?

• Wenn du das im Terminal startest, hast du dann so eine ähnliche Meldung bei?

Code
    Probably
    > 01c8:fixme:connectivity:connection_profile_QueryInterface {e2045145-4c9f-400c-9150-7ec7d6e2888a} not implemented, returning E_NOINTERFACE.

Dagegen gibt es bekannte Patches.

und außerdem braucht man ja noch was dagegen, dass die Elster/Eric erzeugten PDFs weiß waren, das ist bei winehq als Merge-Request auch noch offen.

Ich habe das selbst kompiliert, hier ist ein komplettes amalgam.

Anleitung ist so etwa

• R1F04: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, das scheint der Fehler zu sein. Danke für die Anleitung, die Umsetzung aber schlägt fehl.

Hast Du eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

• HI zusammen,

Ubuntu 24.04.1 LTS mit Wine aus dem Standard wine-9.0 (Ubuntu 9.0~repack-4build3)

bei mir hat wieder folgendes Setup gut funktioniert:

Wine Installieren:

sudo apt update

sudo apt install wine

Tax Umgebung aufsetzten:

WINEARCH=win64 WINEPREFIX=$HOME/wine/tax.2025 winecfg

* Anwendung auf Windows 11 ändern

* Die zwei von winetax beschrieben Einstellungen sollten im Default gesetzt sein:

Grafik: [x] Erlaube den Fenstermanager die Fenster zu dekorieren

Grafik: [x] Erlaube dem Fenstermanager die Fenster zu kontrollieren

WINEARCH=win64 WINEPREFIX=$HOME/wine/tax.2025 regedit

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]

"FontSmoothing"="2"

"FontSmoothingGamma"=dword:00000578

"FontSmoothingOrientation"=dword:00000001

"FontSmoothingType"=dword:00000002

Installation:

WINEARCH=win64 WINEPREFIX=$HOME/wine/tax.2025 wine "Z:\tmp\TaxSteuersoftware2025.exe"

Starten:

WINEARCH=win64 WINEPREFIX=$HOME/wine/tax.2025 wine "c:\Program Files\Buhl finance\tax Steuersoftware 2025\stman2025.exe"

• Vielen Dank schonmal für die Beschreibung. Damit komme weiter.

Beim Start kommt der Text:

118:err:winediag:ntlm_check_version ntlm_auth was not found. Make sure that ntlm_auth >= 3.0.25 is in your path. Usually, you can find it in the winbind package of your distribution.

0118:err:ntlm:ntlm_LsaApInitializePackage no NTLM support, expect problems

Und die Software friert beim Startfenster ein "wmain25.dll antwortet nicht"

Habe Ubuntu 24.04 und wine 9

Installation gem. #6

Grüße

René

• Vielen Dank R1F04,

hilft nicht wirklich weiter.

Nachdem ich winbind installiert habe startet Tax jetzt ohne Fehlermeldung. Das Fenster friert jedoch komplett ein. Die Maus lässt sich bewegen, zeigt keine Reaktion. Ich konnte nach dem "Erststart" noch zustimmen, danach erhält das Fenster keinen Fokus und friert ein.

Meine Installation ist:

Ubuntu Budgie 24.04

Wine 9

Installation wie in #6

• Die Fehlermeldung und das Einfrieren hängen meiner Ansicht nach zumindest in meiner Umgebung (Ubuntu 2024.10 und wine 9.0~-repack-4build3) nicht unbedingt zusammen.

Die Fehlermeldung erhalte ich auch mit tax 2024, das ansonsten unauffällig läuft.

Der Freeze von tax 2025 lässt sich beheben, indem man dieser Anleitung folgt:

WISO (Steuer) Sparbuch - 2025

Damit läut bei mir dann auch tax 2025 ohne bisher entdeckte Einschränkungen.

Nicht schön, aber ein Schritt vorwärts

• Das war es !

Wie dort WISO (Steuer) Sparbuch - 2025 beschrieben hat bei mir funktioniert.

Tax läuft und ich kann mit arbeiten, allerdings keine Konten Online abrufen.

Tax meldet Online-Banking-Schnittstelle nicht initialisiert.

Was nun?

• Ja, das ist tatsächlich das eigentliche Problem.
    Bei mir klappt es sogar, wenn ich die Online Registrierung beim Programm-Start in den Einstellungen ausschalte (ich halte alle meine Daten lokal), dass ich die deaktivierte .dll wieder zurückkopieren kann. Das Programm startet dann ohne Freeze, aber natürlich auch ohne den Online Zugang :( .

Dieses Verhalten ist aber neu für 2025, 2024 war das noch kein Problem.

• Ich konnte die Finanzamtdaten direkt über den Elster Zugang abholen, über das Buhl-Konto klappt es nicht. Damit scheint Steuer2024 nach Weglöschen von qnetworklistmanager.dll nutzbar zu sein. Wäre natürlich schön, wenn das Problem mit dem Datenabruf über buhl auch noch behoben wird, sonst sieht aber alles recht brauchbar aus. Ich nutze übrigens Crossover auf dem Mac.

• Servus in die Runde,

auch bei mir hat nun alles funktioniert. Beim Installieren des aktuellen Updates (322120) bricht diese jedoch wie folgt ab:

WINEARCH=win64 WINEPREFIX=$HOME/wine-tax.2025 wine "Z:\tmp\TaxSteuersoftware2025Update322120.exe"

013c:err:ole:std_release_marshal_data could not map object ID to stub manager, oxid=1380000013c, oid=2

013c:err:ole:CoReleaseMarshalData StdMarshal ReleaseMarshalData failed with error 0x8001011d

015c:err:ole:std_release_marshal_data could not map object ID to stub manager, oxid=1580000015c, oid=2

015c:err:ole:CoReleaseMarshalData StdMarshal ReleaseMarshalData failed with error 0x8001011d

017c:err:ole:std_release_marshal_data could not map object ID to stub manager, oxid=1780000017c, oid=2

017c:err:ole:CoReleaseMarshalData StdMarshal ReleaseMarshalData failed with error 0x8001011d

019c:err:ole:std_release_marshal_data could not map object ID to stub manager, oxid=1980000019c, oid=2

019c:err:ole:CoReleaseMarshalData StdMarshal ReleaseMarshalData failed with error 0x8001011d

wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.

01bc:err:ole:std_release_marshal_data could not map object ID to stub manager, oxid=1b8000001bc, oid=2

01bc:err:ole:CoReleaseMarshalData StdMarshal ReleaseMarshalData failed with error 0x8001011d

0118:err:ole:std_release_marshal_data could not map object ID to stub manager, oxid=11400000118, oid=2

0118:err:ole:CoReleaseMarshalData StdMarshal ReleaseMarshalData failed with error 0x8001011d

Danke abermals und Grüße

René

• Achso:

- Update startet,

- den Installationsordner muss ich währenddessen händisch suchen,

- der angekündigte Start des Updates findet dann jedoch nicht mehr statt

Danke nochmals und Grüße

René

• Debian 12 mit wine 10.0 und Standard-„Windows10“ Konfiguration:

„TaxSteuersoftware2025.exe“ mit „TaxSteuersoftware2025Update322120.exe“

läuft nach Entfernen von „qnetworklistmanager.dll“ aus „/home/wolkel/.wine/drive_c/Program Files/Buhl finance/tax Steuersoftware 2025/networkinformation“.

Datenübernahme aus Vorjahr erfolgreich.

Datenabruf vom Finanzamt via Tax schlägt fehl, aber direkt via Elster-Konto gelungen.

Ich fürchte, dass später das Online-Einreichen der Steuererklärung beim Finanzamt mit Tax ebenfalls nicht gelingt, wenn „qnetworklistmanager.dll“ fehlt?

Müßte man dann auf die pdf-Version zurückgreifen und die vielen Seiten drucken?

(Im Vorjahhr war „/home/wolkel/.wine/drive_c/Program Files/Buhl finance/tax Steuersoftware 2024/networkinformation“ leer, und Daten-Abruf und Abgeben der Erklärung war möglich)

• Bildschirmfoto vom 2025-01-28 00-11-17.pngIch habe das Problem, dass die Hilfe-Funktion von Tax2025 nur weiße Fenster darstellt. In der Konsole tauchen dann Fehler mit DirektX auf. Der Text ist wohl vorhanden, denn wenn man den nicht sichtbaren Text mit der Maus auswählt und anschließend wie bei Drag und Drop bewegt, wird er sichtbar.

Tax2025 hat auf QT6 umgestellt. Tax2024 hat QT5 verwendet. Laut https://doc.qt.io/qt-6/windows-graphics.html verwendet QT6 unter Windows als Voreinstellung Direct3D 11. QT5 hat stattdessen OpenGL benutzt. Auf der Webseite ist jedoch beschrieben, wie man auf OpenGL umstellt.

Ich habe dazu die Umgebungsvariable QSG_RHI_BACKEND mit dem Wert opengl in der Registry unter

Code
    HKEY_CURRENT_USER\Environment

eingetragen. Die Testversion von Tax2025 zeigt nach dieser Maßnahme die Hilfe dann richtig an.

Ulrich

• Beitrag von Handschweiss ()

Dieser Beitrag wurde von miwe4 aus folgendem Grund gelöscht: kann gelöscht werden, war Irrtum ().
  • ....

Ich fürchte, dass später das Online-Einreichen der Steuererklärung beim Finanzamt mit Tax ebenfalls nicht gelingt, wenn „qnetworklistmanager.dll“ fehlt?

..

Abgabe der Steuererklärung erfolgt doch auch über die Elster Schnittstelle, ich bin bei dem Thema optimistisch. Wobei die Elster Schnittstelle idR die meisten Probleme verursacht hat, in einem Jahr musste ich zur Abgabe auf Windows wechseln, ansonsten kam meist noch rechtzeitig ein Wine-Patch.

Das erste Update habe ich wie gewohnt installieren können, Patch von der Buhl Seite runtergeladen, die exe Datei manuell ausgeführt und in die entsprechende Flasche installiert. qnetworklistmanager.dll Problem bleibt bestehen.