ELSTER Steuererklärung zu lang und unübersichtlich

  • Hallo zusammen!
    Die vom Buhl ELSTER-Modul erstellte und ausdruckbare Steuererklärung enthält in der Vorschau, wie auch nach der Übermittlung eine große Anzahl von Einträgen (zumeist Überschriften), die ich an dieser Stelle nicht erwarten würde. Die Erklärung wird hierdurch doppelt so lang und äusserst unübersichtlich! Gibt es eine Lösung und/oder Erklärung?

  • Hallo,
    wer braucht denn in der komprimierten Steuererklärung vom ELSTER-Telemodul eine übersichtlich Darstellung? Die Daten liegen dem Finanzamt doch dann bereits elektronisch vor! ;)
    Mal ernsthaft: Ich würde die Erklärung so abschicken. Sie wurde vom Telemodul der Finanzverwaltung erstellt, und wird bestimmt keine Probleme bereiten.
    In einer der Versionsinformationen, die man beim Update angezeigt bekommt, habe ich mal von einem entsprechenden Problem gehört, dass bei den Werbungskosten Informationen ausgegeben wurden, obwohl keine Werte vorlagen. Das ist aber kein Problem für die Abgabe der Erklärung, und wurde wohl auch inzwischen von Buhl behoben.