Bei der Berechnung stimmt das Kilometergeld nicht!

  • Mir ist aufgefallen das Tax 2003 mit einem falschen Betrag das Kilometergeld berechnet!
    Statt 0,40 cent wie auf dem Formular der ESt-Erklärung
    weist dieses Programm nur 0,30 cent aus und rechnet auch mit diesem Betrag.
    Ich hatte Buhl darauf hingewiesen und um Antwort gebeten, aber bis dato keine Reaktion von denen.
    Wenn dieses Problem nicht bald mit einem Update behoben wird, muss man seine ESt-Erklärung Manuell machen und direkt beim Finanzamt abgeben, da ELSTER anscheinend nur das über das Programm berechnete Daten übermittelt.
    Falls ich mich irre bitte ich um Aufklärung!
    Grüsse

  • Hallo Tanja,
    ich vermute mal, dass tax hier richtig rechnet.
    40 Cent gibt es bei Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit ab dem 11. Kilometer (für die ersten 10 Kilometer sind es 36 Cent). Die 40 Cent gelten für den Entfernungskilometer, also bei 20km hin und 20km zurück gibt es 10x0,36 + 10x0,40, also 7,60 Euro pro Tag.
    Die 30 Cent gelten z.B. für Dienstreisen, Fahrten zu Fortbildung oder dergleichen, und zwar für jeden gefahrenen Kilometer, also bei 20km hin und 20km zurück dann 40x0,30, also 12 Euro.
    Und 30 Cent gibt es auch für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit ab einem bestimmten Grad der Behinderung.
    Was jetzt nun in deinem speziellen Fall zutrifft, weiß ich nicht, dazu fehlen genauere Infos.