Beiträge von Petra

    Hallo,


    hat jemand eine Ahnung, ob ich an Kurzarbeitstagen die anteiligen Kosten für ein Arbeitszimmer in der Steuererklärung geltend machen kann?


    Wenn man z. B. arbeitslos ist, dann kann man das Arbeitszimmer geltend machen, da man ja einen Ort benötigt um z. B. Bewerbungen zu schreiben oder sich weiter zu bilden.


    In Kurzarbeit sollte man sich ja ebenfalls weiterbilden und in die Firma darf man nicht. Deswegen die Überlegung, ob man für diese Tage eben das Arbeitszimmer geltend machen kann.


    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruß Petra

    Hallo,


    ich bin neu bei T@x und habe eine hoffentlich einfach zu beantwortende Frage.


    Bei Spenden bis 100,- € genügt ja ein Kontoauszug als Nachweis. Wenn ich nun in T@x 2010 unter 'Sonderausgaben / Spenden- und Mitgliedsbeiträge' beim Punkt 'zur Förderung steuerbegünstigter Zwecke' meine Spenden eingeben möchte, dann kann ich als Nachweisart nur 'lt. Spendenbescheinigung', 'lt. Nachweis Betriebsfinanzamt' und 'lt. elektronischer Übermittlung' auswählen. Wie kann ich mein Spenden eintragen, für die ich eben nur einen Kontoauszug habe? Von den genannten Nachweisarten passt hier keine.


    Vorab schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten!
    Gruß Petra