Beiträge von Annchen

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe es mir schon gedacht, hatte aber insgeheim doch noch gehofft dass es evtl. anders sein könnte.


    Das ich für die Steuererklärung selbst verantwortlich bin und nicht das Programm ist mir bewusst. Es war nur eine Mitteilung was das Programm daraus macht. :)
    LG

    Hallo Ihr Lieben,


    ich weiß gerade nicht weiter, vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Sachverhalt:


    Steuererklärung 2015/2016


    Elternzeit 2014 bis 2017


    Einnahmen 2015 Ehefrau: Elterngeld für 2 Monate
    Werbungskosten: Fachliteratur und Afa PC


    Einnahmen 2016 Ehefrau: ab Mai 2016 Minijob pauschal besteuert
    Werbungskosten: Fachliteratur und Afa PC


    2017 wieder in Vollzeit beschäftigt.


    Kann ich die Werbungskosten für 2015 als vorweggenommene Werbungskosten ansetzten, trotz dass ich in 2016 einen Minijob bei gleichem Arbeitgeber habe?
    Meines Wissens nach darf man ja keine Werbungskosten ansetzen wenn man ein Minijob hat.
    Wird dann die Steuererklärung 2015 rückwirkend geändert? Die Fachliteratur musste ich mir holen um auf dem laufenden zu bleiben.
    Das Programm zieht die Werbungskosten 2015 bei den Einkünften vom Ehemann ab.


    Liebe Grüße

    Hallo ihr lieben,


    wie kann ich Angaben direkt ins Formular eintragen?


    Ich möchte z.B. bei den außergewöhnlichen Belastungen und Haushaltsnahen Dienstleistungen einen eigenen Text in die Zeile eintragen und keine extra Anlage zur Einkommensteuererklärung erzeugen.


    Geht das überhaupt?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Mit lieben Grüßen


    Annchen