Beiträge von Minnidennis

    Bisher noch nicht. Da ich nicht weiß was dahinter steckt, versuche ich erstmal herauszufinden welche Funktion bzw. Sinn dahinter steckt. Dienen diese Felder lediglich zur Überprüfung oder ist das ein Fehler des Finanzamtes?
    Ansonsten können sie mir beim Finanzamt ja viel erzählen, wenn ich keinen Plan habe.

    Hallo,


    ich hoffe das Ihr mir helfen könnt. Bisher bin ich mit Tax gut zurecht gekommen, aber dieses Mal passt es nicht.
    Und zwar habe ich aufgrund der Empfehlung des Programmes die Einzelveranlagung mit hälftiger Aufteilung gewählt.
    Beim ersten Bescheid des Finanzamtes waren sehr große Differenzen zwischen dem was Tax ausgerechnet hatte und was das FA erstatten wollte. Daher habe ich mich hingesetzt und das ganze verglichen. Vor allem sind die Positionen bei denen "Hälftiger Anteil vom bzw. für Ehepartner" steht auf 0 € vom FA festgesetzt worden.


    Daraufhin war ich beim FA und habe das unter anderem beanstandet. Die Sachbearbeiterin erklärte mir, dass da wohl ein Fehler unterlaufen ist und es neu berechnet wird.
    Heute habe ich nun die neuen Bescheide erhalten und es wieder bei den Postionen bei denen "Hälftiger Anteil vom bzw. für Ehepartner" steht auf 0 € festgesetzt worden.


    Kann mir das jemand erklären? Inwieweit wirkt sich das auf die Berechnung aus?


    Danke.