Beiträge von Oumard

    Super, vielen, vielen Dank miwe4! Jetzt passt alles zusammen.
    Der Fehler lag tatsächlich in Zeile 32. Hier habe ich die entsprechenden Versorgungsbezüge eingestellt, sowie den Programmhinweis/Fehlerhinweis durch Ausfüllen der Bemessungsgrundlage (Zeile 29.2) und des maßgebenden Kalenderjahres (Zeile 30.2) beantwortet.


    Viele Grüße


    André

    Zeile 8 ist eingetragen und bestätigt. Der Betrag in Zeile 3 ist höher als der in Zeile 8 (Zeile 8 muss doch kleiner sein als Zeile 3, oder?). Außerdem gibt es noch Zeile 82, die ich nirgends eintragen kann, diese nennt sich: "In 3. enthaltene Versorgungsbezüge" und ist die Differenz aus Zeile 8 und Zeile 3.

    Hallo,

    ich erstelle jährlich die Steuererklärung mit TAX für meine Mutter: Sie ist Rentnerin und bezieht neben der Rente eine betriebliche Altersvorsorge.
    TAX2017 trägt automatisch eine Werbungskostenpauschale von 1000 € ein, die hier nicht zum Tragen kommt und die ich gerne entfernen möchte.
    Leider finde ich nicht die Stelle, die ich falsch eingetragen habe bzw. wie kann ich die Funktion aus TAX inaktivieren? Es handelt sich hier um Versorgungsbezüge (zusätzlicher Eintrag in Zeile 8 der Lohnsteuerbescheinigung).


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Beste Grüße


    André